Sportauspuff leiser machen

alles rund um den 650er Motor
maxx77
Öfters da
Beiträge: 39
Registriert: 29.03.2011, 15:05

Sportauspuff leiser machen

Beitrag von maxx77 »

Moin Gemeinde ! Mein Vorbesitzer hatte an den Karren nen BSM Future Endtopf mit E-Prüfnummer und fest verbundenem Db-Eater geschraubt. Der hört sich auch echt spitzenmäßig an, ist aber noch um einiges lauter, als die KTM von meinem Kumpel. Und die ist schon pervers laut, weil Akrapovic-Anlage ohne dB-Eater 8) Kurzum: Ich habe keinen Bock auf Stress und Diskussionen mit der Rennleitung und evtl. damit verbundene Punkte :? Weiß vielleicht jemand, wie man den - wenigstens ein bißchen - leiser bekommen kann???? Ich habe den Topf zwar gerade nicht bildlich vor Augen, aber am Anschluss unten Richtung Krümmer kann man glaub ich 3 Innensechskantschrauben lösen. Komme ich dann wohl an das Innenleben ran und stopfe da einfach nen bißchen Wolle nach, oder stelle ich mir das mal wieder zu einfach vor ??? :D
Nimm das Leben nicht so erst, du kommst sowieso nicht lebend raus !
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6623
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Sportauspuff leiser machen

Beitrag von Chef »

maxx77 hat geschrieben:Ich habe den Topf zwar gerade nicht bildlich vor Augen, aber am Anschluss unten Richtung Krümmer kann man glaub ich 3 Innensechskantschrauben lösen.
Und wenn ich mich richtig erinnere, ist unter den drei Innensechskant ein Dichtung, die es immer wieder verbröselt.
Der Future ist eigentlich von Hause aus nicht zu laut.
Deshalb schau' mal nach, ob die Dichtung ok ist oder ob es da ringsrum rauspfeift und er deshalb so laut ist.
maxx77 hat geschrieben:...Komme ich dann wohl an das Innenleben ran und stopfe da einfach nen bißchen Wolle nach, oder stelle ich mir das mal wieder zu einfach vor ??? :D
Ja das stellst Du dir zu einfach vor :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
SFA-KLR
KLR süchtig
Beiträge: 484
Registriert: 24.02.2009, 20:27
Wohnort: Soltau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von SFA-KLR »

Habe den gleichen Pott an der C.
Kannst ihn hinten aufschrauben, vorher aber ne neue Dichtung besorgen(ausm Baumarkt bei den Öfen das Dichtband zweckentfremden, geht....),
die hintere nun offene Kammer kannst du nun wieder befüllen. Aufpassen, meist hat sich ein Zwischenprallblech verabschiedet, war bei mir so. Der Pott wird aber so heiß, dass die Wolle recht schnell weg ist.

Gruß ausm Norden..............
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6623
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

SFA-KLR hat geschrieben:Habe den gleichen Pott an der C.
Kannst ihn hinten aufschrauben, vorher aber ne neue Dichtung besorgen(ausm Baumarkt bei den Öfen das Dichtband zweckentfremden, geht....),
die hintere nun offene Kammer kannst du nun wieder befüllen. Aufpassen, meist hat sich ein Zwischenprallblech verabschiedet, war bei mir so. Der Pott wird aber so heiß, dass die Wolle recht schnell weg ist.

Gruß ausm Norden..............
:eek:
Seit wann kann man den BSM Future "hinten aufschrauben"?
Soweit ich mich erinnern kann, ist der doch zugeschweißt, oder nicht?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
maxx77
Öfters da
Beiträge: 39
Registriert: 29.03.2011, 15:05

Beitrag von maxx77 »

SFA-KLR hat geschrieben:Habe den gleichen Pott an der C.
Kannst ihn hinten aufschrauben, vorher aber ne neue Dichtung besorgen(ausm Baumarkt bei den Öfen das Dichtband zweckentfremden, geht....),
die hintere nun offene Kammer kannst du nun wieder befüllen. Aufpassen, meist hat sich ein Zwischenprallblech verabschiedet, war bei mir so. Der Pott wird aber so heiß, dass die Wolle recht schnell weg ist.

Gruß ausm Norden..............
Cool ! Und das funzt?? Ähm, ist das nen bestimmtes Dichtband für die Öfen, bzw. hat das nen bestimmten Namen ? Und gibt es unterschiedliche Wollen, die man da rein stopfen kann? Vielleicht welche, die nicht soooo schnell abflammen??? :roll:
Nimm das Leben nicht so erst, du kommst sowieso nicht lebend raus !
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

ich habe meine Wolle bei http://www.silentsport.de/premium.php#p geholt. hält schon mal länger als die die ich vorher verwendet habe.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
SFA-KLR
KLR süchtig
Beiträge: 484
Registriert: 24.02.2009, 20:27
Wohnort: Soltau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von SFA-KLR »

@Chef: Man kann und rate mal wieso meiner so laut ist :D
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6623
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

:?:

Der Future ist doch verschweißt!?
Da gibt's nix zum Aufschrauben - der ist noch nicht mal genietet.

Gib zu - Du hast den doch aufgeflext :intrigant:

Oder meinst Du mit "hinten" am Anschluss zum Zwischenrohr :gruebel: , ach so, ja dann würd's Sinn machen...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
maxx77
Öfters da
Beiträge: 39
Registriert: 29.03.2011, 15:05

Beitrag von maxx77 »

Chef hat geschrieben::?:

Der Future ist doch verschweißt!?
Da gibt's nix zum Aufschrauben - der ist noch nicht mal genietet.

Gib zu - Du hast den doch aufgeflext :intrigant:

Oder meinst Du mit "hinten" am Anschluss zum Zwischenrohr :gruebel: , ach so, ja dann würd's Sinn machen...


Gruß Chef
Ja, genau das meint er :D Jedenfalls habe ich heute abend mal Zeit, das Ding abzubauen und mal rein zu schauen 8) Ich werde gerne berichten :razz:
Nimm das Leben nicht so erst, du kommst sowieso nicht lebend raus !
maxx77
Öfters da
Beiträge: 39
Registriert: 29.03.2011, 15:05

Beitrag von maxx77 »

Bild

So Freunde des Longdrinks, ich hab die Tröte mal hinten aufgeschraubt ! Also wenn überhaupt, könnte ich nur Wolle komplett rundherum hinter das eingeschweisste Lochblech packen, weil da alles komplett hohl ist und ich an die weiteren Kammern eh nicht dran komme. Kommt da denn wohl überhaupt was hin bzw. bringt das was, da etwas hin zu stopfen :?: Einfach mal probieren und schauen, oder was meint Ihr !? :D Zwischen Lochblech und Zwischenboden zur nächsten Kammer sind ca. 20 mm Luft, da könnte ich also mit nem bisschen fummeln was rein bekommen 8)
Nimm das Leben nicht so erst, du kommst sowieso nicht lebend raus !
Antworten