Wartung ab 50000 km?

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moskito
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Wartung ab 50000 km?

Beitrag von moskito »

Hallo!

Hatte mir kürzlich ne 93 iger Tengai zugelegt. Km-Stand 50000, Zustand ok, habe soweit nichts mehr zu meckern, kenne mich aber mit diesem Bike noch nicht so gut aus. Nun ist geplant, mit der Tengai demnächst einen längeren Trip nach Osteuropa zu machen. Ein paar Schrauber warnten hier aber, weil "ab 40000-50000 km erfahrungsgemäß alles mögliche im Motor zerbröseln kann" (oder so ähnlich).

Klar wurden nun Öl, Filter, Zündkerze etc. erneuert - so der Kleinkram halt aber Frage:
Auf was sollte ich eurer Meinung nach am meisten achten, wenn ich die Kiste vor dem Trip checken will?
Tengai, Bj. 1993
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j.weber
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Beitrag von j.weber »

Moin
Auf jeden Fall das DOO checken, ggf gegen ein EM DOO tauschen !!!
Ansonsten Ventiele einstellen
Wie ist denn der Öl verbrauch ???
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

Doo-check
Ventilspiel-check
Ölwechsel-check
Kettenspannung-check
Ein Liter Öl im Gepäck-check
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2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

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moskito
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Beitrag von moskito »

Hi!

Was ist Doo-check?

Kettenspannung und Ölwechsel ist soweit bereits im grünen Bereich.

Ventilspiel: hatte ich auch überlegt, scheint aber ne ziemliche Arbeit zu sein dieses einzustellen. Gibts ne Methode, das Spiel zu checken, ohne alles ruaszubauen?
Tengai, Bj. 1993
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j.weber
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Beitrag von j.weber »

Moin
Hab da mal ne Frage, wie sind den deine Schrauber Kentnisse ???
Also DOO (Steuerkettenspanner für die Außgleichwelle) ist leider ein Schwachpunkt bei der KLR.
Hatt da auch grad das Problem, hier mal der Link: http://www.klr650.de/viewtopic.php?t=5967
Da hatte auch der Vorbesitzer behauptet, dass da ein EM-DOO eingebaut ist.
Wenn der sich verabschiedet, wars das für den Motor :schlaumeier:

Also unbedingt das DOO nachsehen !!!
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
moskito
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Beitrag von moskito »

Meine Schrauberkenntnisse sind eher mittelmäßig, zumindest bei der Kiste.

DOO scheint ja notwendig zu sein, erst recht, wenns ne längere Tour werden soll.

Muss nun halt hier in Marburg nen Schrauber suchen, der sich damit auskennt. Viellicht kennt ja jemand wen.
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jo-sommer
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Beitrag von jo-sommer »

Hi Moskito,

Anleitung fürs Doo gibt es auch im YouTube, such einfach mal unter Doohickey...
Eagle Mike Doo besorgen (Nordlicht...?) Und Lima Dichtungen besorgen (Suntzun...?), in die Versand Liste fürs Werkzeug eintragen. Sobald alles da ist einfach los legen, ist nicht so schwer und auch mit mittel prächtigen Schrauberkenntnissen machbar.

Ich habs auch schon ein paar mal gepackt :D

Alles besser als auf ner langen Tour den Motor zu zerbröseln...

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
moskito
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Beitrag von moskito »

Dank euch allen für eure raschen Infos - klasse Forum hier!

Werde mich nun mal um die Teile und einen privaten Schrauber kümmern. Habe selbst auch kaum das passende Werkzeug.
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keks
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Beitrag von keks »

moskito hat geschrieben:
Ventilspiel: hatte ich auch überlegt, scheint aber ne ziemliche Arbeit zu sein dieses einzustellen. Gibts ne Methode, das Spiel zu checken, ohne alles ruaszubauen?
naja das spiel zu messen ist keine große sache. sollte in in 30-45 minuten erledigt sein. dafür musst du ja nix aus/abbauen außer eben den tank dass du an den ventildeckel kommst..
in memory of: '90 KLR 600
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die Kleine zum spielen: 86' KLR 600
die neueste Errungenschaft: '11 XL 700
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