Nochmal: Montage AW-Kettenspanner
Nochmal: Montage AW-Kettenspanner
Muß hier nochmal nachfragen (eilt!):
Mein kaputter "Doohickey" war ein gestanztes Blechteil und war auf der Welle mit einem Seegerring gesichert.
Bei meinem freundlichen habe ich aber nur so ein geschweißtes Teil bekommen, wo der "Ring" (der Part, der auf die Welle geschoben wird) viel dicker ist als bei dem Stanzteil, so dass er jetzt direkt mit der Welle abschließt und ich somit keinen Seegerring mehr montieren kann.
Was tun??????
Gruß,
Siggi
Mein kaputter "Doohickey" war ein gestanztes Blechteil und war auf der Welle mit einem Seegerring gesichert.
Bei meinem freundlichen habe ich aber nur so ein geschweißtes Teil bekommen, wo der "Ring" (der Part, der auf die Welle geschoben wird) viel dicker ist als bei dem Stanzteil, so dass er jetzt direkt mit der Welle abschließt und ich somit keinen Seegerring mehr montieren kann.
Was tun??????
Gruß,
Siggi
Schön wär's...nein, es ist der Standardhebel für ca. € 8,60 inkl. Feder. Ich denke, es ist der, welcher in der 650 C standardmäßig verbaut wurde (geschweißt eben). D.h. jener Teil, der auf die Welle geschoben wird ("Ring") ist zwar dicker als bei dem gestanzten Teil; das (angeschweißte) gebogene Teil, in den die Schraube zum Spannen greift, ist jedoch genau so dünn.
Aber kann mir denn keiner sagen, ob z.B. bei der 650 C der Hebel mit einem Seegerring (Sprengring) befestigt ist????
Aber kann mir denn keiner sagen, ob z.B. bei der 650 C der Hebel mit einem Seegerring (Sprengring) befestigt ist????
Ausgleichswellenspanner gestanzt,geschweisst oder gefraesst.
Hallo Ben,Ben hat geschrieben:Hi Siggi,
ich habe das Teil bei meiner C ja gerade getauscht. Bei mir war der Hebel nur auf die Welle geschoben. Die Welle wird ja aber dann in dem Gehäuseteil gelagert, welches du als nächstes wieder dranschraubst. Der kann dann ja nirgends hin.
Gruß
Ben
den Seegering brauchst du wirklich nicht mehr, da wuerde ich mir mehr Sorgen machen um dein neues Ersatzteil. Sowohl gestanzte wie geschweiste Version taugen nicht viel. Hat bei KAWASAKI schon mal jemand darueber nachgedacht was passiert wenn das Scheissding sich zwischen den Zahnraedern verirrt.
Habe hier ein paar Fotos die den Unterschied zwischen schlechtem und gutem Doohickey zeigen.
Bild 1 + 2 zeigen linke Motorseite mit abgenommenen Seitendeckeln. Man sieht wirklich keinen grossen Unterschied.
Bei der Detailaufnahme sieht mann aber den Unterschied.
Frontansicht
Seitenansicht
Rueckseite
Alter geschweisster Dohickey, der Abdruck der Spannschraube ist zu erkennen, das Material ist sehr weich.
Spannschraube
Aufgepasst, das neue Teil hat einen groesseren Arbeitswinkel. Ist die Ausgleichskette zu lang, streift die Kette eventuell am Gehaeuse. Dann
etwas Material wegnehmen.
KAWASAKI empfiehlt die Schraube fuer den Rotor zu erneuern. Warum, sie ist von bester Qualitaet.Das ist mal wieder KAWASAKI Bloedsinn
Viel Spass beim Schrauben
Thomas
Hallo Thomas,
Du bringst es auf den Punkt! Was passiert, wenn das angeschweißte Teil abbricht? Dann droht der Rest einfach von der Welle zu rutschen und seinen zerstörerischen Weg anzutreten...
Wir hier in Good Old Germany haben nur leider das Problem, nicht ohne weiteres an diese verbesserten Doohickeys heranzukommen! :-(
Siggi
...und die Angst fährt mit...
Du bringst es auf den Punkt! Was passiert, wenn das angeschweißte Teil abbricht? Dann droht der Rest einfach von der Welle zu rutschen und seinen zerstörerischen Weg anzutreten...
Wir hier in Good Old Germany haben nur leider das Problem, nicht ohne weiteres an diese verbesserten Doohickeys heranzukommen! :-(
Siggi
...und die Angst fährt mit...