Ölstandskontrolle über Schauglas

alles rund um den 650er Motor
Dumbo
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Beitrag von Dumbo »

Hab ich auch schon dran gedacht...
Dann hat mich allerdings gewundert, dass es nur im warmen Zustand passiert.
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heiwesch
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Beitrag von heiwesch »

Wenn Metal warm wird dehnt sich es aus.
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jo-sommer
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Beitrag von jo-sommer »

Deine Beschreibung klingt nach der Kupplung, sollten die Stahl-Lamellen oder der Ausrückmechanismus sein (das Geräusch verschwindet bei gezogener Kupplung hast du geschrieben...)

Wasser im Öl siehst du am Einfüllstutzen an weissem schaumigem "Schlamm" oder an der Farbe wenn du das Öl ab last (vielleicht doch mal wechseln???).
Sprit im Öl... daran glaube ich mal eher nicht. Wenn die Karre zu fett ist fegt der übrige Sprit aus den Auslaßventilen in den Auspuff. Wo soll es den denn ins Öl drücken?
Weisser Dampf aus dem Auspuff ist i.d.R. ne durchgeblasene Kopf Dichtung und kommt von verdampfter Kühlflüssigkeit, blauer Öl Nebel kommt normalerweise von Ventilschaftdichtungen oder Kolbenrinhen die Fratze sind.

Freu dich doch über den geringen Ölverbrauch wenn das Zeug beim Ablassen normal aussieht (meine Karre hat z.B. 115tkm auf dem Motor und braucht ca. 0,1 - 0,2 l/1000km, das Ding rasselt und klappert auch aber was soll's; bei der Laufleistung darf sie das und solange nix bedrohliches dabei ist - never change a running system!) und ach vielleicht beim Ölwechsel mal den Kupplungsdeckel runter und sieh dort nach wenn's dich stört.

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Dumbo
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Beitrag von Dumbo »

Das geht doch schon in die Richtung, an die ich auch dachte...
Wasser, Öl oder Benzin konnte ich mir nicht vorstellen, da der Verbrauch ja eher niedrig ist.
Wenn ich mich dunkel zurück erinnere, war da vor gut drei Wochen eine "Staufahrt" im steilen Berg, bei der ich in 30min ca. 500m zurück gelegt habe. Danach musste ich die Kupplung oben am Griff nachjustieren. Konnte ich aber am nächsten Tag wieder rückgängig machen.
Vermutlich hat sich dabei auch die Geräuschkulisse eingestellt.
Ölwechsel steht ja in den nächsten Tagen an, dann werd ich mal nach der Kupplung schauen....
never change a running system
Ist auch meine Devise..... Bin bei der DR bis jetzt bestens damit gefahren :D
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P-Freak
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Beitrag von P-Freak »

Auf Supermoto umgerüstet ist die nicht oder?? Dann musst du nämlich den Ölstand auf Maximum halten.. :)
Dumbo
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Beitrag von Dumbo »

Du sprichst für mich in Rätseln :oops:
Außer dass sie Straßenbereifung aufgezogen hat, ist alles im Normbereich...
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Sumo-Umbau und der "Normalversion", was den Ölverbrauch angeht?
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Beitrag von KLR600 »

Nicht der Verbrauch, die Anzeige im Schauglas. (scheinbar, ich hab kein Sumo)
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Mud Flap
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Beitrag von Mud Flap »

Ich könnte mir folgendes denken:
Da beim Sumotisieren meistens auch die Vorderradgröße von 21" auf 17" schrumpft, kommt sie vorne tiefer, es ändert sich die Motorneigung und damit auch die Anzeige im Schauglas.
Sollten aber die Sumotories hier verifizieren.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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Beitrag von Dumbo »

Das mit dem niedrigeren Vorderrad leuchtet mir ein...
Aber... Wenn sich der Radius des Vorderrades verringert, fällt der optische Ölstand im Schauglas doch auch (gerade im Freihandversuch am Schreibtisch probiert....)
Dann hätte das alte Mädchen doch - wenn ich ein Sumorist wäre, und den Ölstand auf Maximim halte würde, viel zu viel Öl im Bauch.
Oder irre ich mich jetzt :?: :?: :?:
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Hauptsache die Ölpumpe bekommt genug Futter. Egal wie das Moped gelagert ist. Deshalb ist ein Dauerwheelie bei der KLR wohl kritisch. ...hab ich zumindest mal gehört. ... :gruebel: :nixweiss:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
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