"Doo"...

alles rund um den 650er Motor
Huckeduster
Öfters da
Beiträge: 40
Registriert: 06.11.2013, 09:30
Wohnort: Lower Saxony

Beitrag von Huckeduster »

kann mal einer die Explosionszeichnung posten? :D Mein Doo sollte heute in der Post sein,dann will ich das mal wieder zusammen bauen....
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von frari66 »

KLR600 hat geschrieben: Ganz wichtig ist die Scheibe / Distanzstück hinter dem Anlasserritzel, da gabs hier im Forum schon mal Motorschaden wegen falscher Einbaulage.
Ich habe meine Bilder angeschaut, da sieht es so aus als wären die Scheiben beim Einbau (siehe weiter oben) noch auf der Kurbelwelle.

Diese sind vermutlich SEHR wichtig, da ansonsten evtl. das Anlasserritzel am Doo "schrappt" oder das Zahnrad oben aus der Spur laufen kann und dann erst recht die Kette vielleicht reisst :?:

Gruß,
Frank
Zuletzt geändert von frari66 am 06.12.2013, 11:56, insgesamt 5-mal geändert.
Die KLR ist jetzt heiliggesprochen, hat einen wunderschönen Spanienurlaub wieder mal überstanden.
Huckeduster
Öfters da
Beiträge: 40
Registriert: 06.11.2013, 09:30
Wohnort: Lower Saxony

Beitrag von Huckeduster »

So, Post hat gerade geliefert, ich geh dann mal in den OP-Saal.... :D

Bild[/img]
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von frari66 »

Huckeduster hat geschrieben:kann mal einer die Explosionszeichnung posten? :D Mein Doo sollte heute in der Post sein,dann will ich das mal wieder zusammen bauen....
Lade Dir das herunter -> http://www.manualedereparatie.info/en/d ... anual.html

UND:

Achte auf die Distanzscheiben auf der Kurbelwelle !!!

Achte auf die Anlaufscheiben an den Anlasserritzeln !

Suche nach Resten, die magnetisiert angezogen sind im Deckel mit der LiMa und auch überall sonst. Leuchte alles ab, was offen ist !

Verwende Drehmomentschlüssel mit 8,5 Nm für die M6er-Schrauben. Auch die Doohickeyschraube.

Ich hab auch alle entfettet und mit Sicherungslack "Mittelfest" versehen.

Gruß,
Frank
Die KLR ist jetzt heiliggesprochen, hat einen wunderschönen Spanienurlaub wieder mal überstanden.
Huckeduster
Öfters da
Beiträge: 40
Registriert: 06.11.2013, 09:30
Wohnort: Lower Saxony

Beitrag von Huckeduster »

Hm, die Deckelschrauben waren bei mir gefühlte M5.... Hab aber nicht gemessen.... Anbei ein Foto von der Stellung des neuen Doo...

Und vielen Dank für den Link :zustimm:


Bild


Jetzt muss ich wohl noch den Kupplungsdeckel abnehmen um nach den Resten des alten Doo zu suchen.... Was muss man da beachten?
Läuft mir etwa das Kühlwasser weg? Das wäre blöd.... Was brauche ich da an Neuteilen. Dichtungen... Die Deckeldichtung hab ich. Sonst noch was?

Und etwas macht mich stutzig,nämlich die Funktion des Anlasserantriebs... Da ist ja keine Fliehkraftkupplung oder ähnliches.... Das dreht doch nicht alles ständig mit,oder? Oder ändern diese Rollen im Polrad ihre Lage ? Hm, sehr suspekt.... Wer kann es erklären?
Zuletzt geändert von Huckeduster am 06.12.2013, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von frari66 »

Huckeduster hat geschrieben:Hm, die Deckelschrauben waren bei mir gefühlte M5.... Hab aber nicht gemessen.... Anbei ein Foto von der Stellung des neuen Doo...

[/URL]


Jetzt muss ich wohl noch den Kupplungsdeckel abnehmen um nach den Resten des alten Doo zu suchen.... Was muss man da beachten?
Läuft mir etwa das Kühlwasser weg? Das wäre blöd.... Was brauche ich da an Neuteilen. Dichtungen... Die Deckeldichtung hab ich. Sonst noch was?

Und etwas macht mich stutzig,nämlich die Funktion des Anlasserantriebs... Da ist ja keine Fliehkraftkupplung oder ähnliches.... Das dreht doch nicht alles ständig mit,oder? Oder ändern diese Rollen im Polrad ihre Lage ? Hm, sehr suspekt.... Wer kann es erklären?
Ich hab die Deckelschrauben gemessen, sind M6.

Und ja, Kühlwasser muss raus und auch das Flügelrad der Wasserpumpe !

Was das Anlasserritzel angeht hab ich auch schon gerätselt. Es dürfte aber im Betrieb natürlich nicht mitlaufen, da ja sonst der Anlasser dauernd mitgedreht würde.

Gruß,
Frank
Die KLR ist jetzt heiliggesprochen, hat einen wunderschönen Spanienurlaub wieder mal überstanden.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4219
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Suntzun »

Gibt's dafür nicht den Anlasserfreilauf? :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von frari66 »

Ich habe heute den Kupplungsdeckel demontiert ! Ein Wahnsinn :eek: Das da war im Ölsieb -> -> ->

Bild

Bild

Bild

Reste der dilletantisch ausgeführten Silikonabdichtung, Reste von Gewindeschneidarbeiten der Ölablassschraube (hab ich mal machen lassen) und eindeutig abgebrochene Federreste eines alten Doo's.

Falls jemand noch was anderes zu erkennen meint, das da im Motor seinen Geist aufgegeben hat, bitte mitteilen :!:

Egal, der Ölsieb muss ersetzt werden, der ist so verklebt, den krieg ich kaum mehr sauber. Hat jemand sowas für mich ?

Wo bzw. wie kann ich noch nach Resten im Ölsumpf suchen ? Magnetheber ?

Hab die Maschine mal im 4ten Gang bisschen geschoben und den Doo nochmal gelöst und wieder mit 8,5 Nm festgezogen. Das sollte evtl. Ungenauigkeiten bzgl. Kettenlängung beseitigen. Weiss nicht :gruebel:

Wie krieg ich die Mutter für das Flügelrad der Wasserpumpe wieder fest ? Zum Entfernen habe ich den Schlagschrauber genommen. Den umgekehrten Weg möchte ich aber nicht unbedingt gehen ? Habe Angst das Flügelrad zu beschädigen. Wie kontert man das :?:

Gruß,
Frank
Zuletzt geändert von frari66 am 06.12.2013, 18:30, insgesamt 7-mal geändert.
Die KLR ist jetzt heiliggesprochen, hat einen wunderschönen Spanienurlaub wieder mal überstanden.
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von frari66 »

Suntzun hat geschrieben:Gibt's dafür nicht den Anlasserfreilauf? :D
Ich kenne es von meinem Dieselstarter nur so, dass das Zahnrad beim Anlassen magnetisch angezogen wird und nach dem Starten wieder sich zurückbewegt. Ist das in dem Anlasser der KLR auch so gemacht ?

Aber das Polrad und das große Anlasserritzel sind bei meinem Diesel auch aus einem Stück :D Bei der KLR wohl nicht. Muss nochmal ins WHB gucken :D Ist mir grade aber auch nicht sooo wichtig. Funktionierte ja :lol: Habs jetzt beim Durchblättern (am PC :D) gesehen. Der Starter der KLR ist "nur" ein Motor, der Freilauf ist am Polrad, d.h. das Ritzel da bleibt nach dem Starten wohl stehen.

Gruß,
Frank
Zuletzt geändert von frari66 am 06.12.2013, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Die KLR ist jetzt heiliggesprochen, hat einen wunderschönen Spanienurlaub wieder mal überstanden.
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von frari66 »

Ausserdem geht meine Kupplung ziemlich schwer. Das könnte ich grade auch noch machen. Sind evtl. die Schrauben, die die Federpakete spannen falsch eingestellt ? Wie stellt man das ein ? Kupplungsfederschrauben mit 9,8 Nm feststellen :?:

Hatte das im Frühjahr 2011 auch schon -> http://klr650.de/viewtopic.php?t=4465&h ... ungsfedern
Grade beim Suchen festgestellt. Da war ich mit der KLR noch in Südfrankreich unterwegs, alle Katharerburgen abfahren. Das war klasse !

Bild

Bild

Die KLR bei Narbonne :!:

Danach hab ich sie verkauft wegen der Leserei in diesem Forum hier :D Aber jetzt wird sie wieder richtig gut gemacht und nächstes Jahr mache ich die Katharerfestungen zum Xten Mal !! Und natürlich wieder mit der KLR hoffentlich :D

Gruß,
Frank
Zuletzt geändert von frari66 am 06.12.2013, 18:26, insgesamt 3-mal geändert.
Die KLR ist jetzt heiliggesprochen, hat einen wunderschönen Spanienurlaub wieder mal überstanden.
Antworten