.. Motorschaden ??

alles rund um den 650er Motor
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muskelschmied
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Beitrag von muskelschmied »

.. das Loch hab ich auf sieben Uhr gebohrt und sie hat erst 27.000 runter(ist ja die meiner Fönigin).
Bei "meiner" hab ich auch auf sieben Uhr gebohrt und danach lief alles rund, sie hat 47.000 runter ..,
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Chef
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Beitrag von Chef »

Ich vermute, bei 27 tkm ist die Kettenspannung dann etwas hoch.
Nimm die Bohrung mal auf 5 Uhr/5.30 Uhr zurück.
Sonst längt sich die Kette nur unnötig, weil zu stramm...


Gruß Chef
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KETO
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Beitrag von KETO »

Na ganz so viel hätte da wohl nicht runter gemusst. Wollte nur zwei Nummern sicher gehen.
Es kann ja auch nur beim Anlassen schleifen, da der Starterkranz bei laufendem Motor ja still steht.
Der Doo passt sonst im Originalzustand, war bei mir ne' Ausnahme.

bis dann...
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frari66
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Beitrag von frari66 »

Chef hat geschrieben:Ich vermute, bei 27 tkm ist die Kettenspannung dann etwas hoch.
Nimm die Bohrung mal auf 5 Uhr/5.30 Uhr zurück.
Sonst längt sich die Kette nur unnötig, weil zu stramm...


Gruß Chef
Also ich hab ins zweite Loch nach 5:30 eingehängt ->
Bild

Und meine hat um 60-80 TKM drauf. Diese Spannung erschien mir im Vergleich mit der Spiralfeder, die drinnen war als ausreichend.

Rattfield hatte mich ob dieses Themas "sensibilisiert" und das ist evtl. wirklich sehr wichtig.

Wenn man die Torsionsfeder unter Aufbietung aller Kräfte einhängen muss, dann ist vermutlich die Spannung auf die Kette zu hoch. Und die Folgen sind dann evtl. halt mechanische Geräusche und schneller Verschleiss. Also eigentlich das, was man vermeiden wollte.

Eine verrückte Sache das :D Meine läuft aber sehr gut und wie neu. Bin sehr zufrieden das alles gemacht zu haben und :!: Heute wieder unterwegs mit der Guten, hat 98 Oktan zur Feier des Tages kredenzt bekommen :D

Gruß,
Frank[/img]
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muskelschmied
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Beitrag von muskelschmied »

.. soh ihr Leut
.. hier mein Frontbericht aussem Lazarett an die „Profi's“ in der Leitstelle ..
.. Polrad runter .. leicht und locker ..
.. dahinter das große Zahnrad runter .. will nicht ..
.. mit 'nem kleinen Schraubenzieher hinter die davorverbaute,
große U-Scheibe gefaßt und nicht ganz leicht vom Zahnrad gelöst ..
.. „Reibespuren/Kratzer“ auf beiden Seiten der Scheibe
.. weiß nicht ob das normal ist ? ..
.. nun ging das große Zahnrad leicht runter ..
.. auf dem Zahnrad auch auf beiden Seiten leichte „Reibespuren/Kratzer“..
.. die hinter dem Zahnrad verbaute „dicke Scheibe mit Außennut“ abgezogen ..
.. auch hier auf der Außenseite „Reibespuren/Kratzer“ ..
.. aus meiner Sicht könnten hier die Kratz- und Schrammgeräusche“ hergekommen sein ..
.. was hier zum „Schleifkratzen“ geführt hat .. ?
.. weil ich sie vor dem Einbau nicht geölt hab ??
.. muß ich die „verkratzen“ Teile austauschen .. ?
Hieh..lfe … !!
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Beitrag von muskelschmied »

.. hier die Bilder dazu, leoder krieg ich es noch nicht hin mit dem Verkleinern sorry
Bild[/img]
Bild[/img]BildBildBild[/img]
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frari66
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Beitrag von frari66 »

Hi Franky,

hast Du vielleicht die Passfeder vergessen einzubauen ? Das kleine halbmondförmige Teil, das in die Kurbelwelle eingelegt werden muss und das Polrad fixiert ?

Verdächtig, dass das Polrad so leicht runterging :D Könnte sein, dass das Polrad auf der Kurbelwelle "durchdrehte" (Trägheit beim Gasgeben) und das Antriebsritzel mitgerissen hat. Dadurch könnte es zu diesen Schleifspuren gekommen sein.

Gruß,
Frank
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Beitrag von Chef »

Die Idee mit der fehlenden Passfeder geht in die richtige Richtung.
Wobei das eigentliche Problem eher sein dürfte, dass die Polradschraube nicht mit 180 Nm angezogen wurde sondern mit viel weniger Drehmoment.
Damit sitzt das Polrad nicht fest auf der KW und kann sich u. U. samt Anlasserfreilauf auf der Welle drehen.

Die beschädigten Teile würde ich ersetzen.
Bei einem Motor mit 27 tkm wäre es mir das wert.


Gruß Chef
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Beitrag von frari66 »

Chef hat geschrieben:Die Idee mit der fehlenden Passfeder geht in die richtige Richtung.
Wobei das eigentliche Problem eher sein dürfte, dass die Polradschraube nicht mit 180 Nm angezogen wurde sondern mit viel weniger Drehmoment.
Damit sitzt das Polrad nicht fest auf der KW und kann sich u. U. samt Anlasserfreilauf auf der Welle drehen.

Die beschädigten Teile würde ich ersetzen.
Bei einem Motor mit 27 tkm wäre es mir das wert.


Gruß Chef
Ja, bei meinem Diesel gibts auch keine Passfeder, auf dem Konus sollte sich das Polrad ja gut "festsetzen". Wenn der dann aber auch noch ölig war ? Also ich hab meinen vorher entfettet. Und bei meinem Diesel läuft das Polrad auch nicht im Ölbad ! Vielleicht gibts die Passfeder deswegen hier !

Gruß,
Frank
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muskelschmied
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Beitrag von muskelschmied »

.. Paßfeder war drinn ..
.. udn ich meine auch die Polschraube mit 180nm angezogen zu haben ..
Wo bekomm ich die defekten Teil ?
nur beim Kawa-Händler ?
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