Bumms von unten heraus...???

Smalltalk
ritzel_
Öfters da

Beitrag von ritzel_ »

Ich habe ja mit der 600er KLR angefangen, bin vorher nur 50er Simson gefahren.

In den ersten Wochen war´s natürlich ein brachiales Gerät und ich konnte mir nur schwer vorstellen dass da noch mehr geht, mittlerweile bin ich 7 000 km gefahren und wünsche mir oft ein paar Pferdchen mehr, von Druck kann man da meines Erachtens nicht reden.
Suntzun
Foreninventar
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Suntzun »

Das ist dann natürlich klar. Auch ich bin von einem 50er Korea-Roller auf die Tengai umgestiegen. Dachte auch erst, Wahnsinn wie die zieht. Aber stumpft man so ab? Vielleicht brauch ich ein anderes Ritzel vorne....was weiß ich... :?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
meier13
Foreninventar

Beitrag von meier13 »

Ja, man gewöhnt sich dran. Im Moment steht die KLR und ich fahre die 80 PS TDM vion meiner Tochter. Die geht wirklich gut (vor allem gmessen an der KLR) aber so 10 oder 20 PS könnten da noch bei sein......

Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Prototyp
Foreninventar
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Ich beziehe meine Aussage zum Druck in den ersten zwei Gängen. Wenn du schon 100 fährst und willst ein Auto überholen geht da natürlich nicht mehr viel ...
meier13
Foreninventar

Beitrag von meier13 »

Ja natürlich, den meine ich auch. Wäre ja auch ein unfairer Vegleich.
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Mud Flap
Foreninventar
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Vielleicht sollte man das einmal aus einer anderen Sicht sehen.
Zwar waren größere 2-Takter quasi schon Tot abernoch vorhanden und im Kopf.
Wie schon erwähnt gibt schon der übergreifende Vergleich einiger Drehmomentkurven die Lösung
Gegenüber den Mehrzylindern marschieren gerade die 4-Takt-Eintöpe direkt und wehemend aus dem Keller heraus.
Viele 4 Zylinders diskutieren doch respektabel gerne erst 5-stellig. Sowas klingt nicht nur so wie eine angeworfene Kreissäge es Fährt sich auch so. Also langsam kommt sie bis sie oben ist und ein mögliches Grinsen wird kontinuierlich aufgebaut.

Noch ein Einsteigeraspekt aus der Zeit der KLRs hinzu: Die Zeit der 2-Takt 80er, die auch mangels Hubraum nur über Drehzahl geprügelt werden konnten.
Wer sich da dann unbedarft auf einen unserer Eintöpfe setzte und wie gewohnt am Pinsel riß bekam schon verdammt lange Arme.
Der KLR Topf ist und bleibt ein gesitteter, aber auch nicht allzu zahmer (wie die folgenden Abgaskastraten).
Nein wir sind nicht abgestumpft, nur wörtlich erfahren, aber mit dem Hinweis: Hey der dreht wie ein Trecker aus dem Keller finde ich das gerade richtig zum Einstieg.
Hier muss man nicht konsequent am Hahn reißen und damit der Gier nach meeehr unbewust Vorschub leisten.
Gerade jetzt, wo die Einstiegsklasse vollkommen Schwachsinnigerweise auf 48ps geschraubt wurde.
(Aber das ist eine andere Diskussion, ob +200 mit 48PS ein schönerer Tod als mit über 100PS ist)

Jan
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Rattfield
Foreninventar

Beitrag von Rattfield »

also eine cr500 hatte von unten raus mehr druck. nach oben raus sowieso.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
SFA-KLR
KLR süchtig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von SFA-KLR »

...bei der orangenen SMR690R von Tom Dick im Renntrimm, d.h. knapp 90PS :eek: , haste gut zu tun, damit die Arme nicht lang werden. Das Ding ist die Hölle...
668ccm, Wössner und sie geeeeeeeeeeht
Suntzun
Foreninventar
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Suntzun »

Alles klar soweit...also ist die KLR einfach ein gutmütiger Dino, der kann, wenn er will, aber nicht für Überraschungen gut ist... :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Prototyp
Foreninventar
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Passend zusammengefasst

Ich kann übrigens nur von der gedrosselten KLR mit 27PS reden. Geht die mit 42PS deutlich besser, wird schneller ? Erhöht sich der Verbrauch ?
Antworten