KLR650A Bremse vorne schleift ein wenig
- Prototyp
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 4 Mal
KLR650A Bremse vorne schleift ein wenig
Moin,
ich habe ein paar Probleme mit meiner Vorderrad Bremse an der A !
Erstensmal schleifen die Beläge immer ein wenig, wenn ich dann mal bremse ist es kurz wieder weg. Erscheint mir so als wenn die Beläge wieder von allein nach vorne kommen ?
Dann hat der Tüv bemerkt dass ich bald neue Beläge brauche . Eine Seite ist eigentlich noch gut mit ca 6mm, die andere Seite hat nur ca 3mm Dicke. Wie kommt das?
Und allgemein ist die Bremse ziemlich scheiße. Hat jemand inzwischen eine gute und günstige Lösung um die Bremskraft zu verbessern ? Stahlflex hab ich schon. Die Bremsscheibe ist ja schon relativ gebraucht, kann ich jetzt zur besseren Bremskraft diese härteren Sinter Beläge verbauen ? Die können dann ja meientwegen die Scheibe ganz auffressen, ist ja eh nicht mehr neu.
Oder was meint ihr ?
Gruß Pascal
ich habe ein paar Probleme mit meiner Vorderrad Bremse an der A !
Erstensmal schleifen die Beläge immer ein wenig, wenn ich dann mal bremse ist es kurz wieder weg. Erscheint mir so als wenn die Beläge wieder von allein nach vorne kommen ?
Dann hat der Tüv bemerkt dass ich bald neue Beläge brauche . Eine Seite ist eigentlich noch gut mit ca 6mm, die andere Seite hat nur ca 3mm Dicke. Wie kommt das?
Und allgemein ist die Bremse ziemlich scheiße. Hat jemand inzwischen eine gute und günstige Lösung um die Bremskraft zu verbessern ? Stahlflex hab ich schon. Die Bremsscheibe ist ja schon relativ gebraucht, kann ich jetzt zur besseren Bremskraft diese härteren Sinter Beläge verbauen ? Die können dann ja meientwegen die Scheibe ganz auffressen, ist ja eh nicht mehr neu.
Oder was meint ihr ?
Gruß Pascal
- j.weber
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Mensch Pascal, das sollte doch für dich als Lama wohl kein Problem sein.
Vieleicht ist ja etwas Luft im System ???
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit ???
Ggf Flüssigkeit tauschen, entlüften, und über Nacht den Bremshebel mit nem Kabelbinder fixieren.
Danach mal testen.
Eagle Mike hat nen Umbausatz auf eine 320mm Bremsscheibe: http://www.eaglemike.com/EBC-320mm-fron ... ebc320.htm
Gruß Jörg
Mensch Pascal, das sollte doch für dich als Lama wohl kein Problem sein.
Vieleicht ist ja etwas Luft im System ???
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit ???
Ggf Flüssigkeit tauschen, entlüften, und über Nacht den Bremshebel mit nem Kabelbinder fixieren.
Danach mal testen.
Eagle Mike hat nen Umbausatz auf eine 320mm Bremsscheibe: http://www.eaglemike.com/EBC-320mm-fron ... ebc320.htm
Gruß Jörg
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll 
KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
- Balu
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo, Pascal
ja, die Bremse ist wirklich mies. Jörg hat ja schon den Tip geschrieben, der mir jetzt auch auf Anhieb eingefallen ist (http://klr650.de/viewtopic.php?p=60275#60275).
Ansonsten bleibt wohl nur echtes Umrüsten.
Gruß
ja, die Bremse ist wirklich mies. Jörg hat ja schon den Tip geschrieben, der mir jetzt auch auf Anhieb eingefallen ist (http://klr650.de/viewtopic.php?p=60275#60275).
Ansonsten bleibt wohl nur echtes Umrüsten.
Gruß
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
- Suntzun
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Hast einen Schrauber, der sich das mal anschaut? Ansonsten helfen Sinter schon ein bisschen. Allerdings, wenn die Beläge dauernd anliegen, dann ist die Scheibe in Null komma nix weg..und die etwas teueren Beläge auch. Wenn mal eingeschliffen auf einer alten Scheibe, dann greifen sie auf einer neuen eher mies...
Ehemaliger Tengaifahrer...
- Chef
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Und wie wäre es damit, den Bremssattel einfach mal zu zerlegen, zu säubern, neue Dichtungen zu verbauen (wenn nötig - ratsam ist das allemal...), frisch zu fetten und - wenn man ohnehin gerade dabei ist - neue Bremsflüssigkeit zu verwenden?
Gegen so eine Bremssattelüberholung ist doch nix zu sagen...?
Das ist ein schwimmend gelagerter Bremssattel und wenn der nicht leichtgängig schwimmen kann, braucht's eben einen Schwimmkurs.
Sonst fahren sich als Folge z.B. die Beläge ungleich ab.
Dass sich die Beläge nicht 100%ig genau gleichmäßig abfahren ist aber normal.
Gut 6mm zu 3mm, na ja... deswegen sage ich ja - mal anschauen das Ding und SÄUBERN!
Wo Du allerdings 6mm starke Bremsbeläge her hast, würde mich interessieren.
Ich hab' schon Beläge von allen möglichen Herstellern an der A benutzt, aber an 6mm dicke kann ich mich nicht erinnern... schon gar nicht vorne
Komplette Bremssattelüberholungssätze gibt's im Internet (z.B. von TourMax).
Wieso meckert der TÜV bei 3mm rum?
Wie oben erwähnt, wäre das bei manchen Modellen noch 75% der Belagstärke...
Wenn Du deinem TÜVer einen Herzininfarkt verpassen willst, schicke ich dir mal richtig abgenutzte Beläge. Die bauste dann ein und gehst noch mal hin...
Gruß Chef
Gegen so eine Bremssattelüberholung ist doch nix zu sagen...?
Das ist ein schwimmend gelagerter Bremssattel und wenn der nicht leichtgängig schwimmen kann, braucht's eben einen Schwimmkurs.
Sonst fahren sich als Folge z.B. die Beläge ungleich ab.
Dass sich die Beläge nicht 100%ig genau gleichmäßig abfahren ist aber normal.
Gut 6mm zu 3mm, na ja... deswegen sage ich ja - mal anschauen das Ding und SÄUBERN!
Wo Du allerdings 6mm starke Bremsbeläge her hast, würde mich interessieren.
Ich hab' schon Beläge von allen möglichen Herstellern an der A benutzt, aber an 6mm dicke kann ich mich nicht erinnern... schon gar nicht vorne
Komplette Bremssattelüberholungssätze gibt's im Internet (z.B. von TourMax).
Wieso meckert der TÜV bei 3mm rum?
Wie oben erwähnt, wäre das bei manchen Modellen noch 75% der Belagstärke...
Wenn Du deinem TÜVer einen Herzininfarkt verpassen willst, schicke ich dir mal richtig abgenutzte Beläge. Die bauste dann ein und gehst noch mal hin...
Gruß Chef
Zuletzt geändert von Chef am 22.01.2014, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
- Kawa-Hühnchen
- Öfters da