Bremse an der 650A entlüften

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
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Prototyp
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Bremse an der 650A entlüften

Beitrag von Prototyp »

Hallo,
habe endlich meinen neuen Bremskolben bekommen und wollte die Bremse jetzt eben entlüften.
Folgendes Problem:
Habe erst den Bremszylinder entlüftet bis es dann auch unten an der Leitung raus kam. Dann die Leitung angeschlossen und versucht zu entlüften. Ich kann so viel Pumpen wie ich will, es kommt kein Druck zu stande. Wenn ich gepumpt habe, den Hebel gedrückt halte und unten die Entlüftungsschraube raus drehe kommt reine Bremsflüssigkeit ohne Luft, kein Bläschen. Die ganze Zeit. Was mache ich falsch ??
Hoffe ihr könnt mir helfen.
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

Luftblasen steigen nach oben, daher ist es naturgemäß etwas schwieriger und langwieriger sie nach unten rauszupumpen.



Der Typ in dem zweiten Video nutzt das physikalische Prinzip der korrespondierenden Röhren.

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Prototyp
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Beitrag von Prototyp »

Moin,
ich bin hier in der Firma am PC und kann die Videos nicht angucken.
Habe es aber kurz geschaft, auf einmal kam die Luft dann doch raus. Eigentlich war das entlüften fertig, habe aber zur Sicherheit noch weiter gemacht. Und nicht auf die Flüssigkeit im Behälter geachtet und wieder Luft rein gezogen. Bin momentan noch am Kämpfen, jetzt kommt sie wieder nicht raus.

Mal ne Frage, die Methode den Bremshebel über Nacht mit Kabelbinder gedrückt zu halten, bringt das was ? Muss man dann Morgens noch einmal die Entlüftungsschraube öffnen ?
Gruß
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Beitrag von BrummBrumm »

Das ist meine nächste Anschaffung in Sachen Bremsentlüftung :)

http://www.louis.de/_1040c253ddc7fff5da ... r=10002856
Zuletzt geändert von BrummBrumm am 21.03.2014, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
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jo-sommer
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Beitrag von jo-sommer »

Prototyp hat geschrieben:
Mal ne Frage, die Methode den Bremshebel über Nacht mit Kabelbinder gedrückt zu halten, bringt das was ? Muss man dann Morgens noch einmal die Entlüftungsschraube öffnen ?
Gruß
Nein.

Normal entlüften, dabei halt immer auf ausreichenden Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter achten.
Alles fertig zumachen, Deckel auf den Ausgleichsbehälter usw.

Danach dann ordentlich Druck auf den Bremshebel geben (zB Spanngurt oder so, wie bei einer Vollbremsung) und so stehen lassen.
Danach nichts mehr aufmachen sondern fahren....
Verbessert das Ganze nochmal deutlich.

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
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Prototyp
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Beitrag von Prototyp »

So,
nachdem ich dachte dass sich noch etwas Luft in der Stahlflex versteckt bin ich heute noch zum Kawasaki Händler gefahren der mir die Bremse mit so einem Gerät entlüften sollte. Der Mechaniker macht erstmal einen Griff an die Bremse und sagt "Ist doch Ideal, besser kriege ich das auch nicht hin".
Alles klar, da war ich zumindest beruhigt und hab noch eine schöne Tour gefahren :D

Bremse also erfolgreich abgeschlossen. Das Entlüften war aber echt schwierig, bei Baumaschinen oder Schleppern geht das schneller 8)
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Du wirst doch wohl Deine filigrane Schönheit nicht mit ner Baumschine vergleichen wollen... :roll: :D
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BrummBrumm
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Beitrag von BrummBrumm »

erm, meinen Link zum einfachen entlüften bzw. neu befüllen hat sich keiner angeschaut oder? :D
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
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Beitrag von Prototyp »

:D Übersehen!
Das Ventil erleichtert quasi das entlüften sodass man im Knien nicht die Bremse ziehen und gleichzeitg vorne mit dem Schlüssel die Schraube drehen muss?
Ist ja nicht schlecht, ich glaub das ich hol ich mir auch mal. Welche Gewindegröße brauchen wir, müsste M6 sein ?
BrummBrumm
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Beitrag von BrummBrumm »

Ist eine easy Nummer. Schau mal bei denen direkt auf der Hersteller Seite wo es recht anschaulich dargestellt ist. http://www.stahlbus.com/info/de/produkt ... ngsventils
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