Motor klappert auch noch nach Reparatur des Doo´s

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6625
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

holzmichl74 hat geschrieben:...kann jemand eine ganz grobe Kostenschätzung abgeben, was so eine Revision bei dem Motor kostet...
Das kommt darauf an, wo der Fehler liegt, bzw. was alles kaputt ist.
Von manchen Sachen lass' ich die Finger, weil 1. schwierig zu reparieren (Spezialwerkzeug) oder 2. die Ersatzteile insgesamt zu teuer werden.
Nur mal so zur Info: das linke Kurbelwellenlager kostet heutzutage über 100 Euro, die Ausgleichskette auch so, usw....
Da kommen schnell mal ein paar Hunderter zusammen... ob sich das dann noch lohnt, wenn Du insgesamt 800 Euro auf'm Zettel hast?
Na ja, das muss jeder für sich entscheiden.
Um dir ein wenig Hoffnung zu machen: kann auch sein, dass Du mit dem Austausch von ein paar Teilen dabei bist und das Ganze gar nicht sooo teuer wird.

Mach doch mal ein paar aussagekräftige Fotos von dem offenen Motor (Nahaufnahmen der Teile/Späne...) und poste die hier.
Aber bitte welche, anhand derer man auch was erkennen kann und nicht so unscharfe, schlecht beleuchtete Handyfotos.
Die Aussage "haufenweise Späne" ist relativ. Rattfield meint, die wären immer da, ich hingegen bin der Meinung, bei 9tkm Laufleistung dürfte da kaum was sein... deshalb machen so Fotos Sinn!
Der eine entdeckt dies, der andere das und so kommt man dann auf eine wahrscheinliche Gesamtsumme.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
holzmichl74
Öfters da
Beiträge: 32
Registriert: 08.01.2013, 18:03
Wohnort: St. Wendel

Beitrag von holzmichl74 »

Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4215
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Suntzun »

Naja....nicht viel zu sehen. Die "Späne" halte ich jetzt mal nicht zu viel. Und solange sie am Pickup hängen und nicht im Kreislauf irgendwo ne Leitung verstopfen...oder was sagen die Profis hier?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6625
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Hmm, mir sticht jetzt auf Anhieb auch nix ins Auge, weshalb man sagen könnte: daran liegt's.
Sieht normal aus. Die Doo-Stellung ist für die Laufleistung auch völlig ok und die Ausgleichskette hat sich offensichtlich auch nicht ins Gehäuse eingegraben. Irgenwelche Schleifspuren kann ich weder an der Kette noch sonstwo erkennen.

"Haufenweise Späne" kann ich jetzt auch nicht entdecken.
Das Bisschen, was sich da am Pickup gesammelt hat ist - wie Rattfield schon vermutet hat - völlig normal und deutet nicht auf irgend einen besonderen "Verschleiß" oder Schaden hin.
Von der Seite mal eine optimistische "Entwarnung".

Ich würde an der Stelle die Zündkerze rausmachen und den Motor an der Rotorhalteschraube "von Hand" durchdrehen. Kann man dann geräuschmäßg was lokalisieren?
Was wir jetzt nicht gesehen haben sind das Polrad und der Freilauf.
Den Freilauf vor obigem Test einfach im ausgebauten Zustand mal im Polrad von Hand drehen, ob sich da schon Geräusche zeigen.

Zu guter letzt den Ventildeckel runter nehemen und nach dem KACR schauen bzw. davon eine paar Fotos machen (vorzugsweise von der rechten Seite), damit man die Deko-Mechanik sieht.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2409
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Kann da Chef nur zustimmen.

Mal ne andere Frage - bist du sicher das am Freilauf die Distanz Scheiben usw in der richtigen Reihenfolge und auch die Anlasser Ritzel korrekt eingebaut waren?

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4215
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Suntzun »

Die wären auch meine Vermutung. Werden ja gerne mal falsch gesteckt...wie man immer hört. ..
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6625
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Aber dann wär's ja nicht plötzlich während der Fahrt aufgetreten, sondern unmittelbar nachdem man irgendwas rumgeschraubt hätte.

Die Frage ist doch vielmehr, durch was dieses Geräusch so unvermittelt auftritt - und das bei der Laufleistung!
Gut, man hat ein kaputtes Spannsystem identifiziert, was für die meisten von uns ja nicht gerade überraschend war.
Aber nach der Doo-Op besteht das Geräusch unverändert so weiter.
Also frage ich mich schon, welches Teil (oder Teile) durch die Bruchstücke einen solchen Schaden nehmen, dass es zu diesem Rattern kommt...
Oder hat das Rattern gar nichts mit dem kaputten Original-Doo bzw. dessen Bruchstücke zu tun?
Könnte ja auch sein.

Ich würde jedenfalls den Motor bzw. sämtlichen beweglichen Teile von Hand durchdrehen bzw. durchtesten - irgendwann muss sich das Geräusch ja zeigen.
Vielleicht zunächst im Zusammenspiel mit anderen Komponenten.
Aber so kann man die Fehlerquelle relativ schnell systematisch eingrenzen.
Wenn das Geräusch beim "von Hand druchdrehen" auch auftritt, wird als nächstes eben die Ausgleichskette ausgebaut. Ist dann Ruhe, die Wellen einzeln durchdrehen, usw... bis man den Übeltäter hat.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

war dochn profi bmw-schrauber dran! daran kanns ja nicht liegen.
ich tippe mal auf das lager der excenterwelle oder so 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
helikoptermann
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 06.05.2010, 21:45

Beitrag von helikoptermann »

Also in dem Video fällt es mir schwer, was zu hören...

Aber meine 1996er C (37tkm) macht auch seit längerem ein Geräusch, das klingt als würde eine Kette irgendwo drüber laufen.

Vor c.a. 6000 km habe ich dann ein neues Doo eingebaut, und mir da die Sache angeschaut. Ich hab erstmal nichts feststellen können.
Als ich sie dieses Frühjahr aus dem Winterschlaf erweckt hab, hat´s mich doch nochmal gejuckt, und ich hab nochmal aufgemacht und reingeschaut. Konnte aber wieder nichts entdecken. Eine kleine Menge Metallspäne hing am Pickup, aber wie bereits erwähnt, das ist ja normal. Auch im Öl und im Filter war nichts zu entdecken.
Da das Geräusch für meine Ohren nicht lauter geworden ist, habe ich mich inzwischen damit abgefunden und ignoriere es einfach mal.

Leider muss man ja auch sagen, dass eine Kawa mit annähernd einer Erdumrundung auf der Uhr nicht mehr unbedingt einen (objektiven) Zeitwert besitzt, der riesige Reparaturaufwände rechtfertigt...

LG
Tim
holzmichl74
Öfters da
Beiträge: 32
Registriert: 08.01.2013, 18:03
Wohnort: St. Wendel

Beitrag von holzmichl74 »

....bei mir kann man das Geräusch leider nicht ignorieren, die macht "live" noch viel schlimmer als auf dem Video, fast wie ein Traktor.....

Muss jetzt mal abwarten, bis der Mechaniker sich nochmal der Maschine widmen kann.....hab jetzt schon einiges reingesteckt....2000 fürs Moped, 200 für neue Reifen, 300 für die Reparatur des Doos, neue handprotektoren, neue Klappspiegel etc., da will ich das Ding nicht für 1000 Euro oder weniger verkaufen...... Entweder läuft es wohl auf ne Motorrevision raus oder einen gebrauchten Motor mit möglichst wenig km und Verkauf des alten Motos in Teilen....

Wenn jemand einen Motor hat bzw. weiß, wo einer verkauft wird, bitte melden per PN!

Hoffentlich wird das noch was, damit ichdiese Saison noch auf die Piste komme.
Antworten