Bitte um Hilfe: Vergaser Tengai 650 läuft aus...

alles rund um den 650er Motor
monaco
Öfters da

Beitrag von monaco »

Das Ergebnis der Tankentrostung ist klasse geworden.

Wie vorab erwähnt, mit Citronensäure über Nacht einwirken lassen. Heute Morgen mit ca. 250g Natriumcarbonat (Soda) Kosten 1,40 neutralisiert, um schnellem Flugrost entgegenzuwirken. Danach jeden Winkel mit Hochdruck richtig durchgespült und mit Spiritus ausgeschwenkt. Benzinhahn habe ich drangelassen, der Rost am Ansatz des Hahn hatte sich damit auch gleich erledigt, der Rest wurde nicht angegriffen.

Ergebnis: Der Tank ist blitzblank. Der Dreck der rausgekommen ist war erheblich und hätte das Fahrvergnügen unterwegs schnell beenden können.
jo-sommer
Foreninventar
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Hatte er doch schon, oder?

Häng trotzdem einen Spritfilter in die Leitung, spart Vergaserreinigung...

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
monaco
Öfters da

Das Werk ist vollbracht...

Beitrag von monaco »

...und es hat sich gelohnt. Heute Nachmittag habe ich die Tengai wieder zusammengesetzt und nach Jahren eine erste Probefahrt zur Tanke gemacht. Der Eintopf läuft wie eine eins und mit neuem Doo, gereinigtem Ölsieb und einem rostfreien Tank fährt ein gutes Gefühl mit.

Einzigst die mechanische Dichtung an der Wasserpumpe muss aufgrund einer Undichtigkeit noch erneuert werden.
Dank an alle die mich mit zahlreichen Informationen und Material unterstützt haben :bia:
monaco
Öfters da

Beitrag von monaco »

Wen das Ende vom Lied interessiert:

Nachdem der Benzinhahn auch ohne laufenden Motor Benzin durchgelassen hat und das Thema Benzinüberlauf am Vergaser bisher nicht abzustellen war, stellte ich Folgendes fest...

Auf der Reserve-Stellung lief die Tengai ohne überlaufen. Also habe ich den Benzinhahn nochmal komplett zerlegt und peinlichst mit Vergaserreiniger und Pressluft gesäubert. Im Anschluß habe ich den Vergaser zerlegt, Düsen, Schwimmernadel und Sitz bzw. Kanäle mit Vergaserreiniger eingeweicht und mit Pressluft sauber geblasen. Abgerundet wurde die Reinigung wieder mit einem neuen Benzinfilter.

Ergebnis: Der Benzinhahn funktioniert jetzt mit der Unterdruckmembrane wieder einwandfrei und der Vergaser läuft nicht mehr über.

Überraschung: die Tengai lief vorher nicht schlecht. Ab 4000 Umdrehungen ist jetzt jedoch eine wesentlich bessere Leistung sofort abrufbar.
Antworten