Nebelmaschine

alles rund um den 650er Motor
meier13
Foreninventar

Beitrag von meier13 »

Richt der Qualm nicht nach Öl/Sprit, könnte es Wasser sein. Den Kühlerverschluss öffnen. Wenn es (stark) blubbert (und eventuell aus dem Kühler nach Abgas riecht), könnte es die Dichtung sein. Außerdem wird der Kühler/Vorratsbehälter langsam leer.
Ich hatte aber auch schon bei einigen Autos, dass, wenn sie lange standen, durch die verschlissenen Ventilschäfte und Dichtungen Öl hineinein lief und es eine ganze Zeit qualmte.

Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Erich2611
Öfters da

Beitrag von Erich2611 »

So.
Morgen mach ich mich drann den Kopf runter zu machen.
Dann werden die Ventilschaftdichtungen erneuert und dann auch geich mal nach em Kolben usw gesehen. Ventile falls nötig einschleifen usw.

Danke Nordlicht. Aber diese Prüfung kann ich mangels diesem Werkzeug nicht machen.
Erich2611
Öfters da

Beitrag von Erich2611 »

So. Ich habe fertig. :D
Nachdem ich den Kopf unten hatte und auch den Zylinder ausgebaut habe.
Habe ich alles kontrolliert.
Keine riefen im Zylinder oder Kolben .. Auch ist noch alles innerhalb der Toleranzen. Kolbenringe USW auch alles top.
Die Ursache des Nebels waren tatsächlich verschließene Ventilschaftdichtungen. Von 4 waren 3 definitiv Defekt.
Nach erfolgreichen Tausch und Wiederzusammenbau mit neuen Dichtungen läuft sie wieder. Nebelt noch ein kleinwenig, was ich aber auf die Montage mit etwas Öl usw. schiebe. Denn nach kurzer Laufzeit ist es fast komplett verschwunden.
MFG
Eric
Antworten