Nebelmaschine

alles rund um den 650er Motor
Erich2611
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Nebelmaschine

Beitrag von Erich2611 »

Hallo Gemeinde.
Heute habe ich das erste mal die Tengai angeschmissen.
Ich hab mich ja schon auf etwas qualm gefasst gemacht.
Aber das ding macht einer Vernebelungsanlage vom Bund Konkurrenz.
Erst dachte ich das es von der langen Standzeit kommt, aber es wurde nicht weniger, und bevor die Nachbaren meinen es brennt habe ich sie gleich wieder ausgemacht, bzw. nochmals einige startversuche gemacht.
Nun werde ich wohl den Motor bzw. den Zylinder auf machen und dann mal Kolben und Kolbenringe kontrollieren und die Ventilschaftdichtungen erneuern.
Gibt es irgendwelche Besonderheiten die ich beachten muss???

MFG Eric
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jo-sommer
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Beitrag von jo-sommer »

Farbe des Nebels?
War die zum Stehen "eingelagert" ( es gibt Fachleute die kippen massenhaft Öl rein wenn sie wissen daß die Kiste ne Weile stehen wird...)? Dann kann es sein dass es ein bissel dauert bis der Mist verbrannt ist....

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Erich2611
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Beitrag von Erich2611 »

Nebelfarbe ist Weiss bis weiss-blau und sehr dicht.
Nein wurde nicht speziell eingemottet d.h. kein extra öl im Zylinder usw.
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Aber das sie so viel Öl zieht, dass der Nebel nicht weg geht? :gruebel: :nixweiss:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
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j.weber
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Beitrag von j.weber »

Moin
Es könnte aber auch sein, dass die Auslassventile nicht mehr ganz dicht sind. So war es bei meiner C.
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

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Beitrag von Erich2611 »

Aber Kompression hat sie.
Gemessene 8,5 bar.

das heißt das ich wenn ich den Kopf sowieso runter hab gleich die Ventile mit einschleifen sollte. bzw erst mal auf dichheit kontrolliere.

MFG
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

Prüf doch erstmal, wo die Undichtigkeit liegt.
Weißer Qualm klingt erstmal nach Wasser, Öl verbrennt für gewöhnlich blau.

Bild
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm.

2008 XR 650L
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Erich2611
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Beitrag von Erich2611 »

Un wie soll ich das Prüfen.
Gib mir mal en Tipp.
Wie gesagt der Rauch ist Weiss bis Weissblau und richt definitiv nach verbranntem Öl.
Und der Kopf war wohl noch nie runter.
Der Vorbesitzer sagte auch was das wohl die Ventilschaftdichtungen gemacht werden sollten.
Was das Material angeht hab ich alles hier.
Bei dem Teilepaket war ein kompletter Satz original Kawa-Dichtungen dabei.
Kopf, Fuss , usw.

MFG
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meier13
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Beitrag von meier13 »

Es hat aber kräftig nach verbranntem Öl oder Sprit gerochen?. Eventuell ist ja die Kopfdichtung kaputt und sie zieht jetzt Wasser.

Grüße
Urlich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

Erich2611 hat geschrieben:Un wie soll ich das Prüfen.
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