Heute starteten Markus (DR800 BIG) und ich auf die erste Tour über die Landstrassen.
Zuerst Von Klagenfurt nach Ebenthal, tanken.
Dann Eisenkappel. Voller Freude die GoPro drangehängt und ab gings rauf auf den Seeberg.
Die KLR fährt sich so leicht und Geschmeidig, hat Dampf und liegt mit den Anakee3 wie festgeklebt.
23 KM Kurven und Spitzkehren, wer es genau sehen möchte, ich habe mehrere Videos auf meinem Youtube-Kanal, hier ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=svp4uP2_0zY
Da fuhr ich aber mit der Suzi GS 850 GN, Baujahr 79, soll nur hier mal die Strecke zeigen.
Oben am Seeberg die Cam ausgemacht, weils nach Slowenien eher Uninteressant ist.
Unten im Tal angekommen, merke ich:
GoPro weg, Lack weg, wo sie geklebt war. Hat es den Kleber mitsamt Lack einfach abgefetzt.
2 mal sind wir die Strecke abgefahren, GoPro ist weg.
Dabei war das Video SICHER der Hammer, denn UNTER 10 Minuten habe ich noch nie den Seeberg bezwungen.
Egal, Schicksal.
Jedenfalls war die Ausfahrt gekrönt von einer Strecke mit mind. 25 Ampeln (Baustelle an Baustelle), eine Horde Schafe (10 Minuten Wartezeit) und eine Herde Kühe, Ochsen und Kälber.
Die komplette Strasse vollgeschissen, verschmiert und was weiss ich was.
Unsere Mopeds stinken nach Vieh das es einen graust.
Dann kam Regen, dann Sonne. Dann schmier auf der Strasse, und mal wieder Gripp ohne Ende.
In Slowenien haben wir uns dermaßen verfranst, das wir in Udine (Italien) rauskamen, also wieder zurück nach Tercento, von dort den Uccea-Pass, dann Vrisic Pass, wo an der vorletzten Spitzkehre meine KLR ausging.
Sprit alle bei 377 KM, also auf Reserve, Problemlose Weiterfahrt bis zur letzten Kehre (noch 4 Kurven folgten) und Markus blieb stehen, ebenfalls ohne Sprit, aber auch OHNE Reserve, da der rechte Tank leer war und der Linke seine 2 Liter nicht weitergeben wollte.
Mit pusten in die Entlüftung hat dann das auch geklappt.
Ich also runter nach Kranjska Gora zur Tanke, meine Vollgetankt und eine 1,5 Literflasche gefüllt, für Markus.
Ich zurück, kein Markus weit und breit. Ich fuhr den ganzen Vrsic Pass hoch, drehte oben um und auf der Hälfte kam Markus, frisch betankt.
Ich war rechts zur Tanke abgebogen, er Links, der Sprit im Linken Tank hatte genau gereicht bis zur Tanke.
Dann gings um 20.15 Uhr ab nach Hause, über den Wurzenpass, den ich vorfuhr.
AK vorraus, volle brezel was die KLR hergab.
Kurz vor Villach Abzweig auf die Autobahn.
2 mal getestet, was die KLR denn bringt, der Tacho blieb bei 170 stehen, waren knapp über 6500 U/Min. Dürften also so um 150 gewesen sein??
In der Garage, nach 13 Stunden Tortour, wohlbehalten mit Kreuzweh, Arschweh und Genickstarre angekommen.
478 Km Fahrstrecke, Durschnittsverbrauch 5,86 Liter/100 KM.
Ölkontrolle: Null komma Nix, Schauglas unverändert kurz vor Voll.
Noppen Hinterreifen so gut wie weg, Vorne, warum auch immer, sind sogar in der Mitte noch Stoppel.
Schräglage ungefähr 1 mm bis Abrisskante hinten und minimalst vorne, ein paar mal dürfte es auf der Kante dahergegangen sein. (man will es sich ja einreden ;-) )
Fazit meinerseits, fürs Erste mal:
Eine Kultige und feine, leichte Maschine.
Genug Dampf für alle Lebenslagen.
Ein ganz feines Händling, Zielgenau und ohne schwabbeln oder zucken im Fahrwerk.
Ausbrechendes Heck kann ganz prima mit dem Fuß abgefangen werden.
Bremsen tut sie übrigens auch ganz gut, obwohl ich mich ans schwabbeln in der Gabel gewöhnen muss, aber sie packt zu, ohne Frage mit Kraft, aber es bremst.
Der Auspuff knallt und schmeisst Flammen (O-Ton Markus: Beim nächsten Mal Grillzeug mitnehmen, ist schnell gar)
Ab und an mag sie das Vollgas nicht annehmen und braucht eine Sekunde, drosselt dabei auch hör- und Merkbar.
Das Stillgelegte Abschlußventil trägt sicher einiges dazu bei, ist schon bestellt.
Der Anakee3 ist das Geld wert, im Vergleich zum Metzeler Tourance oder BT45 finde ich den sogar einen Tick geschmeidiger.
Die Reifen waren richtig warm, fast heiss.
Also wird in absehbarer Zeit noch folgendes in Angriff genommen:
• Vergaser exakt einstellen.
• Steuerkette und Steuerzeiten prüfen, Ventilspiel und Kompressionstest machen.
• Zündung checken, falls man da was einstellen kann? (Werd ich nachlesen)
• Lenkkopflager neu
• Bremsbeläge neu
• Stahlflex vorne und evtl. hinten
• Blinker und Relais tauschen, ist ja furchtbar träge und langsam
• Sebring abdichten und Krümmerdichtung neu.
• Sitzbank evtl. umpolstern, das der Bobsch nimma so weh tut.
Ich mag die KLR jetzt NOCH mehr und habe die Befürchtung, das meine Black Lady mehr steht als gefahren wird.
![tongue :P](./images/smilies/tongue.gif)
Schade um die Gopro, nervt ungemein.
LG
Martin