C-Modell rasselt
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- Öfters da
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C-Modell rasselt
Hallo Leute!
Meine KLR hat seit längerem schon ein Rasselgeräusch an sich. Zwar habe ich nicht den eindruck, dass es lauter wird, und der Motor läuft auch "gesund," aber es schleicht sich halt doch Paranoia ein...
Hier mal ne Hörprobe:
Die KLR ist eine 1996er C mit 38000km, Schlumpf-Doo und ansonsten (soweit ich weiß) Serie.
Jetzt würde ich doch gerne wissen, was es sein KÖNNTE.
Also, teilt mir euer geballtes Wissen mit, und sagt mir, ob es nun ich bin, der ne Schraube locker hat, oder doch mein Mopped
Grüße
Tim
Meine KLR hat seit längerem schon ein Rasselgeräusch an sich. Zwar habe ich nicht den eindruck, dass es lauter wird, und der Motor läuft auch "gesund," aber es schleicht sich halt doch Paranoia ein...
Hier mal ne Hörprobe:
Die KLR ist eine 1996er C mit 38000km, Schlumpf-Doo und ansonsten (soweit ich weiß) Serie.
Jetzt würde ich doch gerne wissen, was es sein KÖNNTE.
Also, teilt mir euer geballtes Wissen mit, und sagt mir, ob es nun ich bin, der ne Schraube locker hat, oder doch mein Mopped
Grüße
Tim
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Servas.
Bin zwar noch kein Profi auf der KLR, aber einige Motorräder hab ich durch.
Kannst du lokalisieren, an welcher Stelle das Geräusch am lautesten ist?
Als erstes würde ich den üblichen Verdächtigen anschaun: DOO, hast da ja soweit Plan, wenn du "Schlumpf-Doo" sagst.
Hört sich durchaus nach rasselnder und zu loser Kette an.
Kommt es von Oben, schau nach dem Ventilspiel, wird eh bald Service-Fällig bei 40.000 KM. Dabei auch die Spannung der Steuerkette schaun.
Es ist mit den Ferndiagnosen immer so ne Sache, leider.
LG
Martin
Bin zwar noch kein Profi auf der KLR, aber einige Motorräder hab ich durch.
Kannst du lokalisieren, an welcher Stelle das Geräusch am lautesten ist?
Als erstes würde ich den üblichen Verdächtigen anschaun: DOO, hast da ja soweit Plan, wenn du "Schlumpf-Doo" sagst.
Hört sich durchaus nach rasselnder und zu loser Kette an.
Kommt es von Oben, schau nach dem Ventilspiel, wird eh bald Service-Fällig bei 40.000 KM. Dabei auch die Spannung der Steuerkette schaun.
Es ist mit den Ferndiagnosen immer so ne Sache, leider.
LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.
Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
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- Öfters da
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Wow, das geht ja flott...
Also die Ausgleichskette schliesse ich mal aus, das war ja mein erster Gedanke
Rein nach Gehör kommt es aus der Ecke des Zylinders, Steuerkette kann also gut sein...
An die Wartungsintervalle halte ich mich eh nicht so ganz, jeden Herbst, kurz vor der Winterpause kommt ein Ölwechsel, und die wichtigsten Dinge werden kontrolliert (Ventile, Luftfilter...).
Wann würden denn die Ventile so klingen? Zu eng? Oder doch zu weit?
Grüße
Also die Ausgleichskette schliesse ich mal aus, das war ja mein erster Gedanke
Rein nach Gehör kommt es aus der Ecke des Zylinders, Steuerkette kann also gut sein...
An die Wartungsintervalle halte ich mich eh nicht so ganz, jeden Herbst, kurz vor der Winterpause kommt ein Ölwechsel, und die wichtigsten Dinge werden kontrolliert (Ventile, Luftfilter...).
Wann würden denn die Ventile so klingen? Zu eng? Oder doch zu weit?
Grüße
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- Öfters da
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Aaaalso...
Ich hab heut mal die Methode mit dem Schraubenzieher am Ohr ausgiebig durchexerziert, und hab das Geräusch lokalisieren können.
Und zwar kommt es von vorne-unten-links, schätzungsweise unter dem "zweiten Limadeckel."Also muss wohl die linke Motorseite wieder auf...
Hat irgendeiner nen Tipp, was da vorne an Kettengedöhns so läuft?
Grüsse
Ich hab heut mal die Methode mit dem Schraubenzieher am Ohr ausgiebig durchexerziert, und hab das Geräusch lokalisieren können.
Und zwar kommt es von vorne-unten-links, schätzungsweise unter dem "zweiten Limadeckel."Also muss wohl die linke Motorseite wieder auf...
Hat irgendeiner nen Tipp, was da vorne an Kettengedöhns so läuft?
Grüsse
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Nur so als Anhaltspunkt:
Neu ausehene muss nicht "Funktion wie neu" bedeuten, also auch darauf achten ob er sich beim verkanten (Gegendruck simulieren, wie bei der Kette) auch ordentlich verstellen lässt.
Das wird schon, offenes Auge und gute Beobachtungsgabe, Zeit lasen und genau checken, dann kommst schon hinter alles.
LG
Martin
Neu ausehene muss nicht "Funktion wie neu" bedeuten, also auch darauf achten ob er sich beim verkanten (Gegendruck simulieren, wie bei der Kette) auch ordentlich verstellen lässt.
Das wird schon, offenes Auge und gute Beobachtungsgabe, Zeit lasen und genau checken, dann kommst schon hinter alles.
LG
Martin
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