C-Modell rasselt

alles rund um den 650er Motor
helikoptermann
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C-Modell rasselt

Beitrag von helikoptermann »

Hallo Leute!

Meine KLR hat seit längerem schon ein Rasselgeräusch an sich. Zwar habe ich nicht den eindruck, dass es lauter wird, und der Motor läuft auch "gesund," aber es schleicht sich halt doch Paranoia ein...

Hier mal ne Hörprobe:

Die KLR ist eine 1996er C mit 38000km, Schlumpf-Doo und ansonsten (soweit ich weiß) Serie.
Jetzt würde ich doch gerne wissen, was es sein KÖNNTE.
Also, teilt mir euer geballtes Wissen mit, und sagt mir, ob es nun ich bin, der ne Schraube locker hat, oder doch mein Mopped ;)

Grüße
Tim
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Halteschraube vom Doo mal gelöst und wieder angezogen?
Steuerkette vielleicht?
Mal die Profis vor, bitte. ... :D
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NiceIce
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Beitrag von NiceIce »

Servas.

Bin zwar noch kein Profi auf der KLR, aber einige Motorräder hab ich durch.

Kannst du lokalisieren, an welcher Stelle das Geräusch am lautesten ist?
Als erstes würde ich den üblichen Verdächtigen anschaun: DOO, hast da ja soweit Plan, wenn du "Schlumpf-Doo" sagst.
Hört sich durchaus nach rasselnder und zu loser Kette an.

Kommt es von Oben, schau nach dem Ventilspiel, wird eh bald Service-Fällig bei 40.000 KM. Dabei auch die Spannung der Steuerkette schaun.

Es ist mit den Ferndiagnosen immer so ne Sache, leider.

LG
Martin
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helikoptermann
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Beitrag von helikoptermann »

Wow, das geht ja flott...
Also die Ausgleichskette schliesse ich mal aus, das war ja mein erster Gedanke ;)

Rein nach Gehör kommt es aus der Ecke des Zylinders, Steuerkette kann also gut sein...
An die Wartungsintervalle halte ich mich eh nicht so ganz, jeden Herbst, kurz vor der Winterpause kommt ein Ölwechsel, und die wichtigsten Dinge werden kontrolliert (Ventile, Luftfilter...).

Wann würden denn die Ventile so klingen? Zu eng? Oder doch zu weit?

Grüße
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j.weber
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Beitrag von j.weber »

Moin Moin

Ich würde mal die Ventile kontrollieren, naja, und dann mal den Kacr überprüffen.
Der war bei meiner C nach 45 Tkm auch im Arsch.
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

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Beitrag von helikoptermann »

Aaaalso...
Ich hab heut mal die Methode mit dem Schraubenzieher am Ohr ausgiebig durchexerziert, und hab das Geräusch lokalisieren können.

Und zwar kommt es von vorne-unten-links, schätzungsweise unter dem "zweiten Limadeckel."Also muss wohl die linke Motorseite wieder auf...

Hat irgendeiner nen Tipp, was da vorne an Kettengedöhns so läuft?

Grüsse
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Also doch AGW? .... :wink:
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NiceIce
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Beitrag von NiceIce »

Auch die Steuerkette, nicht vergessen.

Wäre evtl. im Bereich des Möglichen, das der Kettenspanner was hat?
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helikoptermann
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Beitrag von helikoptermann »

Sobald ichs offen hab, werd ichs sagen ;)
Den Steuerkettenspanner hab ich heut schon gezogen, der sieht aus wie neu.

Wird aber vmtl erst nach dem Urlaub was..
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NiceIce
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Beitrag von NiceIce »

Nur so als Anhaltspunkt:

Neu ausehene muss nicht "Funktion wie neu" bedeuten, also auch darauf achten ob er sich beim verkanten (Gegendruck simulieren, wie bei der Kette) auch ordentlich verstellen lässt.

Das wird schon, offenes Auge und gute Beobachtungsgabe, Zeit lasen und genau checken, dann kommst schon hinter alles.

LG
Martin
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