Is n Rechenexempel.
die 14er Shiver kostet neu so um die 7k.
Dem Bild nach dürfte der Lenkkopf verzogen sein; macht ein bisschen den Eindruck, als ob die Gabel steil steht.
Nach dem Vermessen weißt du ob der Preis gut ist.
Gruß Jo
Ich gehe bald fremd
- NiceIce
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Servas.
Dann machen wir doch mal, Schbasshalber, eine Liste, und zwar nur aus der Hüfte, mache Sachen MUSS man dann original kaufen.
1. Tauchrohre Verchromt, Stück 158 Euro, 18 Euro Versand = 424 Euro.
2. Lenker Superbike Louis: 49 Euro
3. Linke Fußraste 67 Euro
4 Frontfender 230 Euro.
5. Schalthebel 41 Euro
6. Batterie sagen wir runde 80 Euro in GEL
7 Tachoeinheit : 540 Euro.
Mit viel Pech:
Obere Rohre Gabel, also Hülse, is ja USD. Finde ich keine. Neu gibts nur Rechts, links ist nicht mehr Lieferbar.
Rahmen richten: 300 Euro?
Hat das "Ride-by-Wire" System nen Knack abbekommen?
Ist sie die MIT oder ohne ABS? Wenn mit ABS, hat das Steuerkastel den "Bums" registriert? Das speichert das und dann haste ECHTE probleme, falls ABS-Sensor und Neigungssensor nen Knacks weghat.
Unkalkulierbare Dinge, bei denen ich dir SUper viel Glück wünsche das nix ist.
Dann kommt es auf den Allgemeinzustand an, was dann danach kommt.
Müssen Kettensatz, Reifen, Öl, Filter etc. erneuert werden?
Reifen Vorne 120/70 ZR 17: Metzeler 90 Euro Plus wuchen und Montage
Hinterreifen: 180/55 ZR17: Metzeler 120 Euro.
Kettensatz: 123 Euro
Öl, Filter etc. 30 Euro
Servicepreis: 363 Euro
Teilepreis minimum: 1431 Euro inkl. Tachoeinheit ohne Gehäuse.
Summe: 1794 Euro.
Kaufpreis: 2850 Euro.
Endsumme: 4644 Euro.
Beispiele:
3000 Euro, 3400 !!! Km, Erste Hand, Baujahr 2008.
https://www.1000ps.de/gebrauchtes-motor ... r_750?pos=
4650 Euro, 32.000 Km, Servicegepflegt
https://www.1000ps.de/gebrauchtes-motor ... r_750?pos=
Wenn bei dir nicht so viele Teile kaputt sind wie ich geschrieben habe und die Laufleitsung sowie Service sich in Grenzen halten, lohnt es sich.
Kommt aber mehr dazu und du keine gebrauchten Teile findest, hast ein Drauflegegeschäft gemacht, denn Du weisst ja nicht, in wie weit der Motor und Fahrwerk fit sind, laufen im Stand ist eine Sache, beim fahren kommen dann die Feinheiten.
Wir haben die XJR für 700 Euro gekauft, sie läuft erste Sahne und wird komplett auf den Fahrer abgestimmt. Endsumme: 4300 Euro inkl. Arbeit und Teile.
Macht nen feinen Unterschied, eine vergleichbare XJR gibt es nicht unter 5000 Euro.
Trotzdem, ich drück dir alle daumen, das alles gut verläuft und wenig zu erneuern ist.
Wenn doch, mach zuerst ne Liste, such die Teilepreise zusammen und fang an zu rechnen, oder schaas drauf und hau rein, bau dir DEINE Maschine und hab Schbass.
LG
Martin
Dann machen wir doch mal, Schbasshalber, eine Liste, und zwar nur aus der Hüfte, mache Sachen MUSS man dann original kaufen.
1. Tauchrohre Verchromt, Stück 158 Euro, 18 Euro Versand = 424 Euro.
2. Lenker Superbike Louis: 49 Euro
3. Linke Fußraste 67 Euro
4 Frontfender 230 Euro.
5. Schalthebel 41 Euro
6. Batterie sagen wir runde 80 Euro in GEL
7 Tachoeinheit : 540 Euro.
Mit viel Pech:
Obere Rohre Gabel, also Hülse, is ja USD. Finde ich keine. Neu gibts nur Rechts, links ist nicht mehr Lieferbar.
Rahmen richten: 300 Euro?
Hat das "Ride-by-Wire" System nen Knack abbekommen?
Ist sie die MIT oder ohne ABS? Wenn mit ABS, hat das Steuerkastel den "Bums" registriert? Das speichert das und dann haste ECHTE probleme, falls ABS-Sensor und Neigungssensor nen Knacks weghat.
Unkalkulierbare Dinge, bei denen ich dir SUper viel Glück wünsche das nix ist.
Dann kommt es auf den Allgemeinzustand an, was dann danach kommt.
Müssen Kettensatz, Reifen, Öl, Filter etc. erneuert werden?
Reifen Vorne 120/70 ZR 17: Metzeler 90 Euro Plus wuchen und Montage
Hinterreifen: 180/55 ZR17: Metzeler 120 Euro.
Kettensatz: 123 Euro
Öl, Filter etc. 30 Euro
Servicepreis: 363 Euro
Teilepreis minimum: 1431 Euro inkl. Tachoeinheit ohne Gehäuse.
Summe: 1794 Euro.
Kaufpreis: 2850 Euro.
Endsumme: 4644 Euro.
Beispiele:
3000 Euro, 3400 !!! Km, Erste Hand, Baujahr 2008.
https://www.1000ps.de/gebrauchtes-motor ... r_750?pos=
4650 Euro, 32.000 Km, Servicegepflegt
https://www.1000ps.de/gebrauchtes-motor ... r_750?pos=
Wenn bei dir nicht so viele Teile kaputt sind wie ich geschrieben habe und die Laufleitsung sowie Service sich in Grenzen halten, lohnt es sich.
Kommt aber mehr dazu und du keine gebrauchten Teile findest, hast ein Drauflegegeschäft gemacht, denn Du weisst ja nicht, in wie weit der Motor und Fahrwerk fit sind, laufen im Stand ist eine Sache, beim fahren kommen dann die Feinheiten.
Wir haben die XJR für 700 Euro gekauft, sie läuft erste Sahne und wird komplett auf den Fahrer abgestimmt. Endsumme: 4300 Euro inkl. Arbeit und Teile.
Macht nen feinen Unterschied, eine vergleichbare XJR gibt es nicht unter 5000 Euro.
Trotzdem, ich drück dir alle daumen, das alles gut verläuft und wenig zu erneuern ist.
Wenn doch, mach zuerst ne Liste, such die Teilepreise zusammen und fang an zu rechnen, oder schaas drauf und hau rein, bau dir DEINE Maschine und hab Schbass.
LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.
Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
hobelt man noch im Oktobel.
Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
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Hallo Martin,
tolle Auflistung.
Ich rechne allerdings ein wenig anders!
Erstmal die bekannten Schäden!
Front Fender neu 133,30€
Tacho gebraucht 260€ (oder eventuell Rep.)
Fußraste gebraucht 20€
Schalthebel 40€ oder eventuell richten
Batterie 30€ (bereits gekauft. Eine AGM, wie orginal)
Motoröl 30€ + Filter 8€ (bereits gekauft)
Falls der Rahmen verzogen ist, kostet ein neuer 553,70€
Falls die Gabel einen weg hat kostet das pro Seite 220€. Also Tauchrohr, Standrohr,Feder,Dichtungen usw ...
Lenker erneuern ist nicht nötig
Verschleißteile ? Die Kiste hat ungefähr 3000-5000km gelaufen. Da muss noch garnichts neu in nächster Zeit. Die 1000er Inspektion hat sie ja noch bekommen.
Es kommen also ca 1000€ , wenn es wirklich schlecht läuft 1500€ an ET Kosten auf mich zu.
Und für 3800 bzw 4300€ kriegt man nirgendwo einen drei Jahre alte Shiver mit unter 5000km. Quasi Neu Motorrad.
Bei der 2008er Shiver mit guten 3000km für 3000€ wäre ich sehr skeptisch. Wäre etwas zu günstig.
Gruß Pascal
tolle Auflistung.
Ich rechne allerdings ein wenig anders!
Erstmal die bekannten Schäden!
Front Fender neu 133,30€
Tacho gebraucht 260€ (oder eventuell Rep.)
Fußraste gebraucht 20€
Schalthebel 40€ oder eventuell richten
Batterie 30€ (bereits gekauft. Eine AGM, wie orginal)
Motoröl 30€ + Filter 8€ (bereits gekauft)
Falls der Rahmen verzogen ist, kostet ein neuer 553,70€
Falls die Gabel einen weg hat kostet das pro Seite 220€. Also Tauchrohr, Standrohr,Feder,Dichtungen usw ...
Lenker erneuern ist nicht nötig
Verschleißteile ? Die Kiste hat ungefähr 3000-5000km gelaufen. Da muss noch garnichts neu in nächster Zeit. Die 1000er Inspektion hat sie ja noch bekommen.
Es kommen also ca 1000€ , wenn es wirklich schlecht läuft 1500€ an ET Kosten auf mich zu.
Und für 3800 bzw 4300€ kriegt man nirgendwo einen drei Jahre alte Shiver mit unter 5000km. Quasi Neu Motorrad.
Bei der 2008er Shiver mit guten 3000km für 3000€ wäre ich sehr skeptisch. Wäre etwas zu günstig.
Gruß Pascal
- NiceIce
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Servas Pascal.
OK......5000 KM ist ein Wort.
Und die Preise hab ich ja auch nur aus der Hüfte auf die schnelle gesucht.
Wie gesagt, halt uns auf dem laufenden.
1500 Euro Investition für eine solche Maschine sind ja mal nix, zahlen andere für einen großen Service.
LG
Martin
OK......5000 KM ist ein Wort.
Und die Preise hab ich ja auch nur aus der Hüfte auf die schnelle gesucht.
Wie gesagt, halt uns auf dem laufenden.
1500 Euro Investition für eine solche Maschine sind ja mal nix, zahlen andere für einen großen Service.
LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.
Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
hobelt man noch im Oktobel.
Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97