Richt der Qualm nicht nach Öl/Sprit, könnte es Wasser sein. Den Kühlerverschluss öffnen. Wenn es (stark) blubbert (und eventuell aus dem Kühler nach Abgas riecht), könnte es die Dichtung sein. Außerdem wird der Kühler/Vorratsbehälter langsam leer.
Ich hatte aber auch schon bei einigen Autos, dass, wenn sie lange standen, durch die verschlissenen Ventilschäfte und Dichtungen Öl hineinein lief und es eine ganze Zeit qualmte.
Grüße
Ulrich
Nebelmaschine
So. Ich habe fertig.
Nachdem ich den Kopf unten hatte und auch den Zylinder ausgebaut habe.
Habe ich alles kontrolliert.
Keine riefen im Zylinder oder Kolben .. Auch ist noch alles innerhalb der Toleranzen. Kolbenringe USW auch alles top.
Die Ursache des Nebels waren tatsächlich verschließene Ventilschaftdichtungen. Von 4 waren 3 definitiv Defekt.
Nach erfolgreichen Tausch und Wiederzusammenbau mit neuen Dichtungen läuft sie wieder. Nebelt noch ein kleinwenig, was ich aber auf die Montage mit etwas Öl usw. schiebe. Denn nach kurzer Laufzeit ist es fast komplett verschwunden.
MFG
Eric
Nachdem ich den Kopf unten hatte und auch den Zylinder ausgebaut habe.
Habe ich alles kontrolliert.
Keine riefen im Zylinder oder Kolben .. Auch ist noch alles innerhalb der Toleranzen. Kolbenringe USW auch alles top.
Die Ursache des Nebels waren tatsächlich verschließene Ventilschaftdichtungen. Von 4 waren 3 definitiv Defekt.
Nach erfolgreichen Tausch und Wiederzusammenbau mit neuen Dichtungen läuft sie wieder. Nebelt noch ein kleinwenig, was ich aber auf die Montage mit etwas Öl usw. schiebe. Denn nach kurzer Laufzeit ist es fast komplett verschwunden.
MFG
Eric