Kann nicht mehr schalten..

alles rund um den 650er Motor
Lupin1506
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2009, 00:05
Wohnort: Hannover

Kann nicht mehr schalten..

Beitrag von Lupin1506 »

Hallo zusammen. Bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer einer grünen KLR 650 C. Mein erstes eigenes Mopped :D nu komm ich Freitag von der arbeit und schalte runter in den 3. Gang, fahre aus einer Kurve, beschleunige.. und kann auf einmal weder hoch noch runter schalten. Da ich ja nun keine Ahnung habe.. brauch ich da mal eure Hilfe. Könnte mir vorstellen das der Besuch in der Fachwerkstatt nicht gerade günstig wird.
KLR650C-5
Benutzeravatar
Bertie_4
Öfters da
Beiträge: 92
Registriert: 23.09.2009, 07:26
Wohnort: Bramsche (bei Osnabrück)

Beitrag von Bertie_4 »

Hatte an meiner alten Tengai auch mal das Problem. bei Mir war es dann so das der Schalthebel unten am Getriebe ausgelutscht war. Die Verzahnung vom Schalthebel war auf, konnte wohl der Hebel bewegen aber Schalten war nicht mehr.
Ansonsten die Kupplung.
Wieviel hat dein Möppi den runter?
Hoffe ist nur ne Kleinigkeit, sonst wird es nen paar €uronen kosten.
Mit knatternden Grüßen
Bertie_4
__________________________________________

Wer auf 2 Reifen fährt muß viel Geld haben...
Lupin1506
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2009, 00:05
Wohnort: Hannover

Beitrag von Lupin1506 »

sie hat erst 17000 gelaufen. und der schalthebel sitzt noch sehr fest auf der welle..
KLR650C-5
Benutzeravatar
Bertie_4
Öfters da
Beiträge: 92
Registriert: 23.09.2009, 07:26
Wohnort: Bramsche (bei Osnabrück)

Beitrag von Bertie_4 »

Dann warte mal bis morgen, bis der Chef oder Rattfield hier sind, die haben kräftig Erfahrung, die können bestimmt was dazu sagen.
Mit knatternden Grüßen
Bertie_4
__________________________________________

Wer auf 2 Reifen fährt muß viel Geld haben...
Lupin1506
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2009, 00:05
Wohnort: Hannover

Beitrag von Lupin1506 »

werd ich machen.. dank dir erstmal
KLR650C-5
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Hatte gestern ein ähnliche Problem. Mir war der Kupplungszug gerissen. Ich musste sie noch ein Stück ohne Kupplung fahren. Im Beschleunigungs- oder Schiebebetrieb lies sie sich nicht schalten, nur im "Erhaltungsbetrieb", also genau soviel Gas, daß sie rollt.
Eventuell trennt deine Kupplung auch nicht mehr.

Gruß
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
GottesHand
Regelmäßig da
Beiträge: 162
Registriert: 06.05.2009, 23:44
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von GottesHand »

Hast du Motorradöl drin?
Ist der Schalthebel krumm?

Ich hatte das gleiche Problem. Mein Schalthebel war krumm und der eigl. Widerstand kam von dem Seitendeckel wo er gegen gekommen ist.
Lupin1506
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2009, 00:05
Wohnort: Hannover

Beitrag von Lupin1506 »

hallo..

also öl ist ausreichend drauf und der schalthebel ist noch ok. also er kommt nicht an das gehäuse vom gertiebe..

hab ich denn noch gewerleistungsansprüche dem händler gegenüber? ist ja ein gebrauchtes motorrad. aber kann ja nicht sein, daß nach 4 wochen scho das getriebe im arsch ist und ich auf dem schaden allein sitzten bleibe oder?
KLR650C-5
Lupin1506
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2009, 00:05
Wohnort: Hannover

Beitrag von Lupin1506 »

achso.. die kupplung.

ja, die fuktioniert auch noch. also ich kann durch ziehen der kupplung die antriebskraft wegnehmen und sie rollt noch gemütlich weiter. wenn ich die kupplung wieder los lasse, kann ich auch wieder beschleunigen. halt immer nur im dritten gang. hatte das motorrad auch schon mal aus gemacht. bringt mich auch nicht weiter. kann sie mit gezogener kupplung wieder starten und auch mit etwas gefühl und noch etwas mehr gas wieder anfahren.
KLR650C-5
Benutzeravatar
Bertie_4
Öfters da
Beiträge: 92
Registriert: 23.09.2009, 07:26
Wohnort: Bramsche (bei Osnabrück)

Beitrag von Bertie_4 »

Wenn du die Karre vom Händler hast dann würde ich ihn erst einmal freundlich kommen.
Sagt er dann das es dein Problem ist würde ich ihn ganz gewalltig auf den Pott setzen. Nach 4 Wochen Getriebe rund???
Mit knatternden Grüßen
Bertie_4
__________________________________________

Wer auf 2 Reifen fährt muß viel Geld haben...
Antworten