Mein Motor und Ich.........

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
bloodhoundxl
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2012, 17:19
Wohnort: Herrenberg

Mein Motor und Ich.........

Beitrag von bloodhoundxl »

Meine KLR ist eine Katastrophe gewesen, sprang sehr schlecht an hatte immer Fehlzündungen und das Standgas hat sie auch nicht gehalten. Dann habe ich kurzerhand den Motor mal zerlegt um nach dem rechten zu schauen.

Ja das erste Übel was ich dann gesehen habe waren die Ventile, die waren so verrußt das sie gar nicht mehr richtig abgedichtet haben. Oben rum habe ich dann alles zerlegt, Getriebe bleibt zusammen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Kolbenringe, Kolben richtig sauber gemacht, den Zylinder durchgemessen ist alles noch in der Norm.

Bild

Außer der Kolbenbolzen hat ein wenig im Bolzenauge gescheuert... Das schleift sich aber wieder bei

Bild

Bild

Um den Zylinderkopf habe ich mich dann etwas intensiver gekümmert.
Weil von den alten Schaftdichtungen nur noch brocken übrig waren

Bild

Die Ventile habe ich auf dem herkömmlichen weg nicht mehr reinigen können, ja nu was tun?Neue Wollte ich nicht kaufen, GEIZ IST GEIL. Ab zu einem Kumpel die Dinger in die Drehbank eingespannt und dann das volle Programm laufen lassen :-D nachdem ich sie sauber hatte habe ich den Ventilsitz normgerecht mit 45° nach gedreht.
Damit das wieder alles richtig zusammen passt habe ich jedes Ventil 20 min auf den Ventilsitz eingeschliffen.
Die sind jetzt so was von dicht, so was hast du noch nicht gesehen :-D

Den Kopf habe ich dann mit neuen Schaftdichtungen wieder zusammen gehext und war im glauben das alles klappt.
Ich als KFZ-Mechaniker sollte das natürlich am besten wissen das man auch das Ventilspiel dann einstellt, das ist mir jetzt aber erst nach einem Jahr eingefallen :-(
Nun gut, den ganzen Motor wieder zusammen gehext eingebaut und
MOTOR
Bild
Enduro
Bild
...........Läuft.....etwas besser wie vorher.

Nun ja jetzt bin ein Jahr so rum gefahren und es ging. Das muss aber auch besser gehen dachte ich mir! 5x habe ich dann den Vergaser bearbeitet es wurde einfach nicht besser und dann ist mir das Ventilspiel eingefallen. OMG Davor ist mir noch die Zündspule ab geraucht warum auch immer! und wie ich dann das Ventilspiel geprüft habe ist mir nach mehreren Kontrollen auch auf gefallen das die Steuerzeiten nicht gepasst haben! Ohhh. Das war halt etwas verwirrend da sind ja an der Kurbelwelle drei Markierungen "Ein strich, eine F-Markierung und eine T-Markierung" alle hintereinander !!! Ich hatte es auf die F-Markierung eingestellt das hat wohl doch nicht so gepasst. Jetzt habe ich sie auf die T-Markierung gestellt nach langem suchen im Internet(Sehr verwirrend) Ventilspiel ist eingestellt und die Steuerzeiten passen jetzt. So ein Sau Blättchen kostet übrigens Zehn Euro. Neue Zündspule ist drin alles tucki. Einmal kurz auf den Startknopf gedrückt und das Ding lief.....Ziel erreicht. Nur zum Vergleich, vorher habe ich fast die ganze Batterie leer georgelt bis sie angesprungen ist und ohne Choke war nix zu machen. Jetzt geht sie auch ohne Choke an :-D

Für fragen und antworten stehe ich euch gerne zu verfügung
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 893
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

Was lange währt wird endlich gut!!


Grünen Gruß


.
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Macht Spaß zu lesen und ein Hoch, auf das nicht aufgeben :)
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6623
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Mein Motor und Ich.........

Beitrag von Chef »

bloodhoundxl hat geschrieben:...
Damit das wieder alles richtig zusammen passt habe ich jedes Ventil 20 min auf den Ventilsitz eingeschliffen.
...
Ich als KFZ-Mechaniker sollte das natürlich am besten wissen das man auch das Ventilspiel dann einstellt, das ist mir jetzt aber erst nach einem Jahr eingefallen :-(
Wenn Du 20 min. die Ventile eingeschliffen hast, was für Shims sind denn jetzt da drin? :roll:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
nd-bangbros
KLR süchtig
Beiträge: 479
Registriert: 04.06.2012, 17:53
Wohnort: Nord-West-Mecklenburg

Beitrag von nd-bangbros »

gute arbeit wird belohnt!
Benutzeravatar
bloodhoundxl
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2012, 17:19
Wohnort: Herrenberg

Beitrag von bloodhoundxl »

@Chef

Es war ja nicht nur das einschleifen ich habe den Ventilsitz ja auch noch ab gedreht bzw etwas bei gedreht :razz:

Also da sind jetzt drei 2,45mm und ein 2,55 mm Shims drine
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6623
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Da hast Du Schwein gehabt :wink:

Oder der Motor hat noch nicht so viel km gelaufen.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
bloodhoundxl
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2012, 17:19
Wohnort: Herrenberg

Beitrag von bloodhoundxl »

Das hat schon 54 T gelaufen :eek:
aber da muß ich dir recht geben ich habe wirklich gück gehabt.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6623
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

bloodhoundxl hat geschrieben:Das hat schon 54 T gelaufen ...
Interessant.
Bei dem Kopf, bei dem ich die Ventile ausgetauscht/eingeschliffen habe, waren Shims zwischen 2,25 und 2,35 fällig, wenn ich mich richtig erinnern kann.
Der hatte auch 50 tkm auf der Uhr.

Wenn man sich überlegt, dass bei einer neuen KLR Shims so grob zwischen 2,60 und 2,90 verbaut wurden und man nach rund 50 tkm schon zu so dünnen Shims greifen muss, dachte ich mir damals, dass so'n Kopf keine 100 tkm schafft :(
- Und ich hab' keine 20 min. eingeschliffen sondern vielleicht 5 :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Balu »

Hallo,
kannst du mal bitte erläutern, was die Markierungen "Strich", "T" und "F" nun tatsächlich bedeuten?
Ansonsten natürlich Glückwunsch zur gelungenen OP!

Gruß
Klaus
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Antworten