Schaltwalze

alles rund um den 650er Motor
Antworten
samuraii
Öfters da

Schaltwalze

Beitrag von samuraii »

servus,

wie einige von euch bereits wissen, ist an meinem möp die steuerkette gerissen, wodurch der motor nicht unerheblich beschädigt wurde.

mittlerweile habe ich alles soweit in standgesetzt und es geht an den zusammenbau.

heute habe ich die motorhälften zusammengesetzt und im anschluss festgestellt, dass sich die zahnräder vom getrieben nur schwer drehen lassen. ursache hierfür war, dass ich den innensechskant der schaltwalze zu sehr angezogen hatte. ich habe das schräubchen nun wieder etwas zurückgedrehtund nun dreht sich alles viel leichter.

kommt mir nun nur etwas komisch vor...ich kann doch die schraube nicht so locker lassen, die vibriert sich doch dann weg.

weiß einer von euch, wie ich das problem nun in den griff bekomme? ...oder wird die schraube nur leicht angezogen und mit loctite gesichert?ich hab mal ein foto mit dran gehängt.

....ach, und dann hänge ich noch ein foto dran von einem gummiteil. vielleicht weiß jemand wohin das gehört...so ne scheiße, ich weiß nicht mehr wo dat dingens dran war.

BildBild
Rattfield
Foreninventar

Beitrag von Rattfield »

soweit ich weiß wird die schraube eingeklebt. ich würde aber prüfen ob die distanzen stimmen. möglicherweise fehlt da irgendwo eine passscheibe.
das gummiteil gehört an die vordere steuerkettenführung in höhe zylinderkopfdichtfläche. das wird quasi um die führung drumrum gelegt.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
samuraii
Öfters da

Beitrag von samuraii »

Hi Rat, habe heute morgen die motorhälften nochmals auseinandergenommen. Getriebe herausgenommen und neu eingesetzt. Jetzt läuft's und dreht ohne großen Widerstand. Ich habe festgestellt, dass sich das Getriebe nur in neutral drehen ließ, mit eingelegtem Gang ließ es sich nur eine viertel umdrehung drehen, bis es an einen anschlag stieß. Jetzt lässt es sich in jedem Gang leicht drehen.
Danke für die Hilfe mit dem gummiteil
Antworten