Bremsbeläge hinten

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Rattfield
Foreninventar

Beitrag von Rattfield »

scheisse :?
ich penn trotzdem inner garage. irgendwas find ich schon 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
M1030
Öfters da

Beitrag von M1030 »

...soo, ich bin jetzt bei km 50044 und die originalen Kawa-Beläge sehen noch sehr gut aus, also bis jetzt 1065 km.
Fahrstil oder andere Bremsenverschleißende Faktoren habe sich nicht geändert. Muss wohl doch am zusammenspiel Scheibe/Beläge gelegen haben, also an den Zubehör-Belägen...
K-Power
KLR süchtig
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von K-Power »

Sorry, hab noch kein WHB und daher ne ganz blöde Frage:

Muss man für den Bremsbelagwechsel den Bremssattel abbauen ? Meine Vermutung liegt bei: ja.

Also, ein kurzes ja oder nein genügt :P

K-Power

P.S.: Hintergrund ist folgender: Bei meinem anderen Mopped, hat der Sattel oben einen Deckel, entfernt man diesen, dann kann man die Beläge nach oben einfach rausziehen.
M1030
Öfters da

Beitrag von M1030 »

Hallo,
ja, der Sattel muss ab. Einfach die beiden Imbusschrauben am Halter abschrauben, den Sattel abnehmen, meist fallen die Beläge dann schon raus, Kolben zurück drücken, neue Beläge rein, Sattel wieder drauf und festschrauben...ferdich...10 Minuten Sache...
Mud Flap
Foreninventar
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Nö, der Sattel muß nicht unbedingt ab.
Ist nur deutlich unhandlicher und das Rad muß raus.
Ich hatte das eine Zeitlang, da die beiden Schrauben fest saßen.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
j.weber
Foreninventar
Danksagung erhalten: 26 Mal
Beitrag von j.weber »

M1030 hat geschrieben:Hallo,
ja, der Sattel muss ab. Einfach die beiden Imbusschrauben am Halter abschrauben, den Sattel abnehmen, meist fallen die Beläge dann schon raus, Kolben zurück drücken, neue Beläge rein, Sattel wieder drauf und festschrauben...ferdich...10 Minuten Sache...
Moin
Was ist mit reinigen des Sattels, und Bremsflüssigkeits wechsel ???
Also bei mir dauert sowas etwa ne halbe Stunde, man muß ja auch ne Kaffee, und Zigaretten Pause einlegen :D
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
M1030
Öfters da

Beitrag von M1030 »

...wechselst Du bei jedem mal Bremsbeläge auch die Flüssigkeit...ich nicht, bei dem Belagverschleiss den ich in der letzten Zeit hatte...und die Beläge selbst habe ich schneller gewechselt als Du Deine Zigarette rauchst... :lol:
j.weber
Foreninventar
Danksagung erhalten: 26 Mal
Beitrag von j.weber »

moin
Nein, ich wechsel die Bremsflüssigkeit so ca. alle 2-3 Jahre.
Ist ja schnell gemacht.
Hatte vor kurzem bei einem Freund die Bremse hinten bei einer XJ 600 gemacht, da wurde die Flüssigkeit noch nie gewechselt. Ich hatte ihn gefragt, und seine Antwort war :nixweiss:

Die war ca. 12 Jahre alt, und sah wie Bratensoße aus
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
K-Power
KLR süchtig
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von K-Power »

So´n Mist !

Wollte jetzt mal die hinteren Beläge wechseln. Und was ist ? Die beiden Inbus-Schrauben sitzen ultra-brutal fest. Habe natürlich Rostlöser reingesprüht und auch eine Verlängerung benutzt. Aber als die sich durchgebogen hat, habe ich aufgehört. Ein Aufsatz für die Ratsche ist auch schon abgebrochen. Habe es dann mit einem manuellen Schlagschrauber (hinten mit dem Hammer draufhauen) probiert. Geht auch nicht :?

Soll ich mal zu einem Reifenhändler oder Auto-Werkstatt fahren, damit die es mit einem Druckluft-Schlagschrauber probieren ?

MfG

K-Power
Mud Flap
Foreninventar
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Wenn Du nur wechseln willst, lass sie drin.
Hatte ich auch Jahre lang und der Sechskant war schön rund.
Raus gekriegt hatten wir sie dann irgendwann mit einer eingeschlagenen 1/2" Torxnuß und einem verlängerbaren Radmutternschlüssel.

Die Kleine auf eine Kiste und nimm einfach das Rad raus.

Wenn die Schrauben noch nicht zu zermanscht sind, würde ich das rauszufriemeln auf das Ende der Saison verlegen, denn sonst brauchst gleich auch neue...
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Antworten